Die Zeit des Aufbautrainings und der Beach-Turniere ist vorbei für die Handball-Teams im Kreis Pinneberg.

Tornesch/Ellerbek. Am Wochenende verschaffen sich zwei Mannschaften kurz vor dem Start in die Hallensaison 2013/14 Spielpraxis auf dem Parkett. Für Sonnabend, 17. August, haben die Hamburg-Liga-Männer des TuS Esingen fünf höherklassige Gästeteams zum fünften Just-Handball-Cup in die Hallen der Klaus-Groth-Schule in Tornesch eingeladen (Beginn: 10.40 Uhr). Tags darauf richten die Frauen des TSV Ellerbek (Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein) von 10 Uhr an in der Harbig-Halle zum 24. Mal den Fohsack-Cup aus, zu dem vier auswärtige Mannschaften anreisen.

Gut präpariert sieht Esingens Coach Jan-Henning Himborn seine Männer nach intensiver Vorbereitung mit Trainingslagern und Testspielen, in denen zuletzt ein 36:33 gegen den TSV Hürup gelang. Zum erneuten Vergleich mit dem Oberliga-Aufsteiger kann es für die Tornescher, die in Bestbesetzung antreten, aber erst im Halbfinale kommen. "Erstmals die Runde der letzten vier zu erreichen wäre schön", sagt Himborn, dessen Team indes schon in der Gruppe B gegen die HSG Hohn/Elsdorf (Oberliga) und das U19-Team des THW Kiel (A-Jugend-Bundesliga) Außenseiter ist. In der zweiten Dreier-Gruppe misst sich Vorjahressieger und Favorit TSV Altenholz (Aufsteiger in die 2. Bundesliga) um die früheren Ellerbeker Sebastian Opderbeck und Christian Drecke mit den Hürupern und dem FC St. Pauli (Oberliga), der kurzfristig für den personell geschwächten Staffelrivalen Dithmarschen LH einspringt. Das Finale soll um 17 Uhr beginnen, für alle Teams gibt es Sachpreise aus der Sportfabrik Hamburg.

Ellerbeks Frauen-Coach Timo Jarama ist trotz Vorfreude auf den Fohsack-Cup mit dem bisherigen Verlauf der Vorbereitung beim Oberliga-Meister 2012/13 unzufrieden. Sein Team durfte aus organisatorischen Gründen erst sechsmal in der Harbig-Halle trainieren, getestet wurde nur auswärts. Umso besser passt es dem Physiotherapeuten, dass die Ellerbekerinnen nun zu Hause vier Spiele an einem Tag bestreiten dürfen. Gegner sind Staffelrivale TSV Wattenbek (10 Uhr), der TuS Komet Arsten (Oberliga Nordsee/11.40 Uhr), der SV Henstedt-Ulzburg (3. Liga Nord/14.10 Uhr) und der HV Lüneburg (Oberliga Niedersachsen/16.40 Uhr). Verzichten muss Jarama am Sonntag auf Sandra Vollstedt, Maike Ostermann, Laura Ristau und Nadine Cramer.

Gleichwohl sieht der Coach sein Team auf einem guten Weg, Mut macht vor allem das jüngste 24:31 im Test beim SV Henstedt-Ulzburg. "Da war schon viel Feuer drin", sagt Jarama.