Die 17. Auflage des Ranglistenturniers firmiert wieder als Midlife-Classics

Uetersen. Als das Organisationsteam um das Trio Dierk Haartje, Thorsten Wallmann und Ulf Matthiesen mit den Planungen für die 17. Auflage ihren Tennisturniers für Routiniers von der Altersklasse Damen/Herren 30 aufwärts begann, gingen die Macher am Fourniermühlenweg mit besonderem Elan ans Werk. Erstmals seit Jahren firmiert das Ranglisten-Preisklassenturnier wieder als Midlife-Classics. "Wir sind bewusst zum ursprünglichen Namen zurückgekehrt", sagt Haartje, der sich wie seine Mitstreiter über die Reaktionen darauf freute. Ein Übriges tat die Ausschreibung des Events als offene schleswig-holsteinische Landesmeisterschaften.

Gespielt wird am Fourniermühlenweg am Freitag von 14 Uhr, am Sonnabend und Sonntag von 9 Uhr an. Sieger werden in acht Herren-Einzel und zwei Mixed-Konkurrenzen ermittelt. Die Felder der Damen 30/40 und 50/60 wurden zusammengefasst.

Die Teilnehmerzahl konnten Haartje und seine Mitstreiter im Vergleich zum Vorjahr noch einmal um 15 von 134 auf 149 steigern. Daher erwarte die Akteure in manchen Konkurrenzen ein Mammutprogramm. "Bis Sonnabend wird zusätzlich auch auf der Anlage des TC Prisdorf am Ahrenloher Weg gespielt", sagt Haartje.

Zu den Favoriten auf den Turniersieg zählen auch Tennis-Asse aus dem Kreis. So dürfte Pavel Jakunin von der SV Halstenbek-Rellingen bei den Herren 30 von der Konkurrenz ebenso schwer zu stoppen sein wie bei den Herren 40 der Rellinger Karsten Schröder, der seine Matches für die SV Blankenese bestreitet. Eine besondere Freude wäre der Turniersieg bei den Damen 50/60 für die Uetersenerin Ute Jansen, Platzierungschancen haben unter anderem ihre Clubkameraden Willi Schubsda und Toni Aquilina (jeweils (Herren 50).