Der 24 Jahre alte Mittelfeld-Akteur Patrick Ziller kehrt von Victoria zum FC Elmshorn zurück und soll im Oberliga-Derby gegen Rugenbergen mitwirken.

Bönningstedt. Er ist wieder da. Kaum zum SC Victoria in die Regionalliga Nord gewechselt (und beim 0:2 im DFB-Pokal gegen Hannover 96 immerhin 25 Minuten zum Einsatz gekommen), kehrte Patrick Ziller zu den Fußballern von Oberliga-Meister FC Elmshorn zurück.

Der 24 Jahre alte Mittelfeldspieler, vergangene Serie maßgeblich am Titelgewinn beteiligt, soll sich aus beruflichen Gründen den erhöhten Trainingsanforderungen nicht gewachsen gezeigt haben. "Alle Formalitäten sind unterwegs. Patrick hatte Mittwoch erstmals bei uns trainiert und noch am selben Tag einen Auflösungsvertrag bei Victoria unterschrieben", sagt Helge Werner Melzer. Der Sport-Direktor der Elmshorner geht davon aus, dass Ziller bereits im Auswärtsspiel beim SV Rugenbergen dem Aufgebot angehört.

An der Ellerbeker Straße stehen sich der Tabellenerste und der Elfte gegenüber. Das ist keine Überraschung, wohl aber, dass Gastgeber Erster sind und die Elmshorner nur Elfter sind. Mit ihrem Hurra-Fußball hatten die Bönningstedter erst die Meiendorfer (4:1) und dann die Halstenbeker (7:1) entzaubert. SVR-Coach Ralf Palapies tritt auf die Euphoriebremse. "Wir wissen diese Resultate ganz genau einzuschätzen. Der FC Elmshorn ist noch einmal ein ganz anderes Kaliber als unsere bisherigen Gegner." Die Paradestürmer Mario Jurkschat und Pascal Haase werden diesmal auch nicht annähernd so viele Freiheiten wie auf dem Jacob-Thode-Platz genießen.

Allerdings trugen die Elmshorner ihr Oddset-Pokal bei Hansa 11 (Bezirksliga/4:1) mit dem letzten Aufgebot aus. Die personelle Lage führte dazu, dass sogar Jannik Ruhser einen Kurzeinsatz gewährt bekam. Der Drittjüngste im Kader, 19, fiel neben Kim Helmer (39.), Thorben Reibe (60.) und Milos Ljubislavljevic (41.) sogleich als Torschütze auf (90.). Ihre Sturmprobleme sind die Elmshorner damit aber nicht los. Nach wie vor fehlt die Freigabe von Istanbulspor für Aytac Erman. Teamchef Eugen Igel gibt seine Gedanken preis. "Mein Gefühl sagt mir, dass dieser Wechsel platzt."

Melzer hält Augen und Ohren offen. Diese Woche sprang dabei auch die Verpflichtung von Allrounder Leon Müller, 18, der für die U 17 von Dynamo Dresden sowie für TuRa Meldorf kickte, heraus. Spielbeginn: Freitag, 19 Uhr. HA-Tipp: 3:1 für den FC Elmshorn.

Oberliga Hamburg

VfL Pinneberg - TuS Dassendorf

Die Blicke, die Trainer Michael Fischer und Assistent Börje Scharnberg nach dem Abpfiff des Testspiels gegen den FC Süderelbe (Landesliga/3:1) austauschten, sagten alles. "Wen sollen wir denn bloß gegen Dassendorf einsetzen?" Kandidat für die erste Elf, die bislang alle Erwartungen übertraf, ist mit einem Mal Artur Frost, der das 1:0 von Steffen Maaß mit seiner Flanke einläutete sowie einen Elfmeter und einen Freistoß herausholte, die von Philip Hauswerth und Sascha Richert verwandelt wurden. "Doch auch die anderen haben dieses Spiel toll angenommen", freute sich Fischer über das Engagement aller eingesetzten Akteure. Ihre fröhliche Disziplin soll die Pinneberger nun zur nächsten Überraschung tragen. Fischer ist Realist: "Es wird schwer. Dassendorf ist ein harter Brocken." Spielbeginn: Freitag, 18.30 Uhr. HA-Tipp: 2:1 für Dassendorf.

Oststeinbek - SV Halstenbek-Rellingen

Von Wiedergutmachung für das 1:7 gegen den SV Rugenbergen konnte keine Rede sein. Das 4:1 (4:0) im Oddset-Pokal nach Toren von Jaques Rodrigues de Oliveira (2), Nils Matthiessen und Nikola Maksimovic beim SC Nienstedten war ein Halstenbeker Pflichtsieg, mehr nicht. André Alves Lopes bereitete sich in diesen 90 Minuten auf sein Punktspielcomeback in Oststeinbek vor. "Eine gewisse Sicherheit auf der Torwartposition muss jetzt sein", sagt Trainer Thomas Bliemeister. Youngster Kevin Tittel hatte sich gegen die Bönningstedter von der Unsicherheit seiner Vorderleute anstecken lassen. Die Knöchel-Verletzung von Filip Barbarez in dieser Partie erwies sich als Bänderabriss. Der junge Stürmer fällt wochenlang aus. Spielbeginn: Freitag, 19 Uhr. HA-Tipp: 1:0 für die SV HR.

Landesliga Hammonia

Blau-Weiß 96 - Eimsbütteler TV

"Ich bekam weiche Knie", räumte Sven Borchert ein. Der neue Torwart-Trainer von Blau-Weiß 96 musste in berufsbedingter Abwesenheit von Fabian Jensen und Patrick Marciniak selbst zwischen die Pfosten. Der 33 Jahre alte frühere Schlussmann des SV Eichede konnte nicht verhindern, dass der Wedeler TSV einen 0:2-Rückstand in ein 2:2 verwandelte. Dank Toren von Aydin Sahin (30. Minute), Marc Eggerstedt (65.) und des eingewechselten Thies Raschke (83.) siegten die Schenefelder doch noch 3:2. Gegen die Eimsbüttler bekommt Marciniak seine Chance. Spielbeginn: Freitag, 19.30 Uhr. HA-Tipp: 3:1 für Blau-Weiß 96.

Wedeler TSV - SC Sperber

Dem Ausscheiden in Schenefeld gewannen die Wedeler auch erfreuliche Seiten ab. Der Zwischenspurt mit Toren von Felix Mühlich (65.) und Artur Freundt (80.) gibt Trainer Thorsten Zessin für das erste Heimspiel der Saison "ein positives Gefühl". Spielbeginn: Sonntag, 11.30 Uhr. HA-Tipp: 2:1 für den Wedeler TSV.

TSV Uetersen - TBS Pinneberg

Gegen die noch punktlosen Pinneberger sind die Uetersener auf eine heikle Aufgabe eingestellt. In der vergangenen Serie gewann TBS beide Begegnungen. Spielbeginn: Sonntag, 15 Uhr. HA-Tipp: 2:1 für Uetersen.

TuRa Harksheide - VfL Pinneberg II

Die zweite Mannschaft des VfL fährt gut gelaunt zum Duell der Aufsteiger. Das 3:0 im Holstenpokal beim Niendorfer TSV II war allerdings keine Heldentat. Niendorfs Schlussmann Julius Lustermann unterstützte die Gäste mit einem Selbsttor (47. Minute). Später hatten Kai Wagner mit einem verwandelten Handelfmeter (70.) und Mike Kolbe (88.) Erfolg. Spielbeginn: Freitag, 19.30 Uhr. HA-Tipp: 1:1.