Die kleinen Voltigiererinnen putzen schon eifrig das Lederzeug und vor allem fiebern sie schon ihrer großen Bewährungsprobe entgegen.

Schenefeld. Beim Elbdörfer- und Schenefelder Reiterverein (ESRV) ist am Sonnabend, 17. August, Voltigiertag. Eltern, Großeltern und Kinder sind eingeladen, um 14 Uhr dabei zu sein, wenn sich im Reitstall Klövensteen alles rund um das Turnen auf dem Pferd dreht. Beginn ist um 14 Uhr. Los geht es mit Aufführungen der Nachwuchsgruppen. Alle Kinder, die im ESRV voltigieren, bieten diverse von ihnen erlernte Übungen.

Anschließend präsentieren die Turniergruppen und Einzel-Voltigiererinnen Ausschnitte aus ihrem Programm der Saison 2013. Das Holzpferdeshowteam bietet zudem Ausschnitte aus der Kür für das Schenefelder Holzpferdeturnier im kommenden Jahr. Nach den Aufführungen werden kleine Spiele und Kinderschminken angeboten. Jugendliche, die gerne einmal das Voltigieren ausprobieren wollen, werden übrigens Schnupperübungen auf dem Holzpferd ermöglicht.