Autogenes Training “55 plus“ als Präventionskurs beim TuS

Quickborn. Neue und vor allem ungewöhnliche Wege im weitreichenden Bereich von Fitness, Gesundheit und Sport gehen die Verantwortlichen des TuS Holstein Quickborn. Sie bieten jetzt ein autogenes Training an, bei dem mit suggestiven, selbst beeinflussenden Kräften körperliche und seelische Entspannung ausgelöst werden.

Das Training stützt sich auf die Tatsache, dass das vegetative Nervensystem über konstruktive Entspannung gezielt beeinflusst werden kann und daher die Möglichkeit besteht, auf Dauer Stress abzubauen. Dies geschieht durch Übungen, die eine Entspannung der Muskeln und Gefäße herbeiführen und harmonisierend auf die Atem- und Herztätigkeit einwirken. Die Körperwahrnehmung wird darüber hinaus vertieft.

Klinisch kontrollierte Studien haben gezeigt, das autogenes Training unter anderem bei nervösen Herz-und Kreislaufbeschwerden, verschiedene Beschwerden im Magen-Darm-Trakt, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Nervosität, Unsicherheit und Überlastung positiven Einfluss nimmt. Man kann autogenes Training überall und zu jeder Zeit anwenden, in der U-Bahn genauso wie im Büro oder einfach auf dem Sofa. In nur wenigen Minuten werden Ruhe und Erholung erreicht.

Das Angebot beim TuS Holstein läuft ab Mittwoch, 21. August, von 9.30 bis 11 Uhr und umfasst unter qualifizierter Leitung acht Unterrichtseinheiten von je 90 Minuten. Der Kursus findet im Sport- und Rehazentrum des Vereins am Ziegenweg 1 (Ärztezentrum) in Quickborn statt. Die Kosten hierfür betragen 120 Euro.

Nach Beendigung des Kurses erhält man eine Teilnahmebestätigung, die anschließend bei der jeweiligen Krankenkasse zur Bezuschussung eingereicht werden kann. Bei regelmäßiger Teilnahme an den Trainingseinheiten können von den Krankenkassen bis zu 75 Euro zurückerstattet werden. Die Anzahl der Plätze ist dabei auf zehn Teilnehmer/innen begrenzt. Eine verbindliche Anmeldung ist für diesen Kursus erforderlich. Anmeldung und weitere Informationen gibt es beim TuS Holstein (Ziegenweg 1, 254 51 Quickborn), telefonisch unter 04106/621 397 oder online (www.tus-holstein-quickborn.de).