Die Landesliga-Fußballer von Blau-Weiß 96 lassen nach.

Schenefeld. Starteten sie 2011 noch mit einem 6:2 über Teutonia 10 und 2012 mit einem 4:0 über den SC Sperber in die Saison, so brachten sie im Auftaktspiel der Serie 2013/14 "nur" ein 3:0 (0:0) über den SV Lurup zustande. Die Treffer von Jan Düllberg (50.), Thies Raschke (77.) und Gerrit Gomoll (85.) reichten aber, sogleich die Spitze in der Hammonia-Staffel an sich zu reißen, die es Freitag beim SC Sperber zu verteidigen gilt.

Um zu ermessen, was die Schenefelder erreichen können, waren die Freunde von der Flurstraße nicht stark genug. Am Tag vor dem Spiel hatte sich der Luruper Trainer Andreas Klobedanz (früher TSV Uetersen) der Glückwünsche anlässlich seines 50. Geburtstags kaum erwehren können, dann machten seine Spieler auch Blau-Weiß Geschenke. Den Bann brach schließlich Jan Düllberg, der nach einer schlecht abgewehrten Flanke von Tim Thau das 1:0 erzielte.

Thaus Vorstöße über rechts sind jetzt ein Überraschungsmoment im Spiel der Schenefelder. Und dann kann Trainer Selcuk Turan bei Bedarf noch jede Menge Landesliga-Qualität von der Bank bringen. Jedenfalls waren es die eingewechselten Aydin Sahin und Marcel Jobmann, die mit je einer Vorlage ihr Verlangen nach einem Stammplatz zum Ausdruck brachten. Die bewährten Eico Westphal und Timo Carstens kamen nicht zum Einsatz. Klobedanz gratulierte Turan nicht nur zum Sieg, sondern im Geiste gewiss auch zum gut besetzten Kader.