Wenn das Regionalliga-Baseballteam der Elmshorn Alligators am Sonntag, 4. August, um 13 Uhr an der Kaltenweide die dritte Mannschaft der HSV Stealers zum Heimspiel empfängt, müssen Cheftrainer Dennis Scherfisee und seine Mitstreiter wieder ohne prominente Unterstützung auskommen.

Elmshorn . Zuvor hatte mit Donald Freeman ein Kollege aus den USA eine Woche lang sein in 41 Jahren gesammeltes Baseball-Wissen als Gast-Coach an Elmshorner Jugend- und Erwachsenenteams weitergegeben.

Spielpraxis sammelte der heutige Baseball-Entwicklungshelfer als Pitcher und Defensivspieler im Außenfeld (Outfielder), ehe er sich frühzeitig für den Trainerberuf entschied. Als Gastcoach bei den Punktspielen der Regionalliga-Mannschaft musste sich der Routinier aber mit einem Teilerfolg begnügen. Die Derby-Niederlagen der Elmshorner bei den Hamburg Knights direkt nach seiner Ankunft (4:10, 1:10) erlebte Freeman nur als Zuschauer mit, ließ es sich kurz vor seinem Abflug aber nicht nehmen, das Team an seinem 64. Geburtstag zu den Auswärtsspielen bei den Berlin Wizards zu begleiten.

Amerikanischer Gasttrainer arbeitet auch an seinem 64. Geburtstag

Das kleine Elmshorner Aufgebot umfasste lediglich zehn Spieler, von denen mit Timo Neumann, Mike Lempfert und Kevin Ahrens gleich drei ihr Debüt als Werfer (Pitcher) gaben. Trotzdem erkämpften sich die Gäste mit 9:6 und 8:9 einen Split, starteten zudem nach 3:9-Rückstand in der zweiten Partie eine furiose Aufholjagd, die aber unbelohnt blieb.

Zweimal gewinnen wollen die Alligators (zwölf Siege, zehn Niederlagen, Tabellenvierter) am Sonntag im Verfolgerduell gegen den Hamburg-Rivalen (14/7/Dritter). Der Jackpot im Money Pitch, bei dem es gilt, den Baseball in einem bestimmten Sektor des Feldes zu platzieren, steht bei 300 Euro.