Die Bezirksliga-Fußballer des FC Roland Wedel muteten sich etwas zu. Erst sicherte ihnen Frank Unbehaun mit seinem Treffer das 1:0 im Test bei den Sportfreunden Pinneberg.

Wedel. 24 Stunden später trat das Team schon wieder auf den Platz, um sich bei der SV Groß Flottbek (Kreisliga) in der Auftaktrunde des Hamburger Oddset-Pokals 2:0 (0:0) zu behaupten.

"Schon im ersten Durchgang hatten wir Chancen für eine 2:0- oder 3:0-Führung ", versicherte der Wedeler Trainer Dirk Kahl. Mit Treffern in der 48. und 52. Minute führte dann Josip Dilber gleich nach dem Seitenwechsel die Entscheidung in der Partie herbei. Einen Wunschgegner in der zweiten Runde, die am Montag, 29. Juli, um 18.30 Uhr in den Redaktionsräumen des Hamburger Abendblatts ausgelost und am 6. sowie 7. August ausgetragen wird, hat Kahl nicht, aber: "Ein Gegner aus der Nähe, ein Derby, das wäre schön."

Den Sonntagmittag verbrachte er damit, den fünften Punktspielgegner SC Egenbüttel in Augenschein zu nehmen. Die mit den beiden Torjägern Antonio Ude (FC Elmshorn) und Philipp Koberger (Niendorfer TSV) gut verstärkten Rellinger setzten sich bei Inter Eidelstedt (Kreisliga) mit 4:0 (0:0) durch, wo von den Neuen allerdings nur Kevin Schmiedecke (TuS Finkenwerder) einen Torerfolg verbuchte. Zudem waren Kevin Fölsch und Björn Schröder (2) im einseitigen zweiten Durchgang erfolgreich.

"30 Grad, ein Grandplatz, viel Spaß machte das nicht", so kommentierte SCE-Trainer Marc Zippel den Pflichtsieg. Umso mehr freute er sich, dass kurz nach dem Abpfiff Jonas Schmerberg seine Zusage gab. Der Abwehrspieler kickte zuletzt für den Wedeler TSV in der Landesliga.

Kreisliga-Aufsteiger TuS Appen dagegen zahlte zur gleichen Zeit Lehrgeld. "Auf dem Grandplatz in Altona kamen wir überhaupt nicht klar", sagte Trainer Norbert Möller nach dem 0:4 (0:2)-Debakel gegen Union 03. Positiv war nur, dass der Anpfiff bereits um 11 Uhr ertönte und es den Appenern erspart blieb, sich der Nachmittagshitze auszusetzen.