Während viele ihrer Kollegen in diesen Sommertagen Wachdienst an Schleswig-Holsteins Küsten, Flüssen und Seen ableisten, haben sich Rettungsschwimmer aus Uetersen und Wedel beim 17. DLRG Cup in Warnemünde mit internationaler Konkurrenz gemessen.

Uetersen/Wedel . Bei den Wettkämpfen am Ostseestrand traten Nationalmannschaften ebenso an wie DLRG-Ortsgruppen. Die Vertretung der Region Uetersen belegte in der Teamwertung Rang acht, Wedel landete unter 53 Mannschaften auf Platz 16. Der Sieg ging an die DLRG Halle-Saalekreis.

In der Einzeldisziplin Rescue Tube Herren kamen die Uetersener Tobias Knoll, Ole Ehlers, Sebastian Engel und David Loosen als Drittplatzierte aufs Treppchen. Sieger waren in dieser Wertung die Rettungsschwimmer der DLRG Schloss Holte-Stukenbrock vor dem Nationalteam aus Belgien.

In der Einzelwertung der Herren verpasste der Uetersener Loosen unter 160 internationalen Startern die Top ten nur ganz knapp: Er belegte Platz elf. Klarer Sieger war der gebürtige Australier Liam Kelly, der inzwischen für Deutschland startet (DLRG Schwerte).

Bei den Frauen war Svenja Blohm von der DLRG Wedel auf Rang 33 die erfolgreiste Vertreterin des Kreises Pinneberg. Es siegte die Dänin Katrine Zinck.