Wedeler Leon Rohde ist in der 3000-Meter-Einerverfolgung einer der besten Junioren

Wedel. In Oberhausen-Rheinhausen (bei Karlsruhe) standen die deutschen Bahnrad-Meisterschaften auf dem Programm - mit dabei auch der talentierte Wedeler Leon Rohde, der im Feld absoluter Spitzenkönner im Rennsattel bemerkenswerte Erfolge feiern konnte. Über 300 Sportler, die sich im Vorfeld über Auswahlrennen und Normzeiten für die DM qualifizieren mussten, gingen Altersklassen übergreifend an den Start.

Gleich zu Beginn der Titelkämpfe holte sich der 18 Jahre alte Schüler des Johann-Rist-Gymasiums den Junioren-Titel in der 3000-Meter-Einerverfolgung. Bereits im Vorlauf erreichte er auf der 333 Meter langen Betonbahn bei schweren äußeren Bedingungen mit Temperaturen knapp unter 30 Grad und böigem Wind ein Top-Ergebnis. 3:31,98 Minuten bedeutete Bestzeit und die sichere Qualifikation für das große Finale. Hier musste er am Abend gegen den Bocholter Jonas Tenbrock antreten und siegte in einer Zeit von 3:30,221 Minuten. Im ebenfalls olympischen Mannschaftszeitfahren sicherte sich Rohde mit seinem Team, dem RSC Cottbus, mit acht Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten souverän Titel Nummer zwei.

Als nächste Herausforderung erwartet Leon Rohde die Teilnahme an der Junioren-Weltmeisterschaft Mitte August im schottischen Glasgow. Bundestrainer Helmuth Taudte hat Leon Rohde als Kopf und Motor des Bahnvierers fest eingeplant. Zudem gilt für den neuen deutschen Meister ein WM-Einsatz in der Einerverfolgung als sicher. "In einer der beiden Disziplinen möchte ich schon gerne eine Medaille holen", sagt der konditionsstarke Schüler selbstbewusst. Zu Recht, holte er doch 2012 mit dem Deutschland-Vierer bereits Bronze bei der Europameisterschaft im portugiesischen Anadia.

Ob das Bahntalent zusätzlich zu den Verfolger-Wettbewerben in Glasgow auch noch die Königsdisziplin das Omnium (Mehrkampf) bestreiten wird, wird vor Ort entschieden. Deutscher Meister in dieser Disziplin ist Rohde jedenfalls. Er sicherte sich den Titel im Oktober 2012, damals noch im ersten Jahr bei den Junioren.