Sein Badeort südlich von Hurghada am Roten Meer gilt als sicher. Oliver Berndt fühlte sich trotzdem nicht wohl in seiner Haut.

Halstenbek. "Jeden Abend bekamen wir die Unruhen in Kairo am Fernsehbildschirm mit. Unterschwellig war stets die Befürchtung da, dass sich etwas zu uns verlagert", erzählt der Trainer der SV Halstenbek-Rellingen II (Fußball-Bezirksliga) von seinem Urlaub in Ägypten.

Obwohl luxuriös untergebracht und verpflegt, suchte ihn zudem ein Magen- und Darmvirus heim. Europäische Mägen reagieren nicht selten empfindlich auf das angebotene Obst und Gemüse. Tabletten brachten Abhilfe. Wenigstens bereitet das eigene Team zurzeit kein Grummeln im Bauchbereich. Tore von Zouheir Ashrafi, Oliver Wroblewsky (Foulelfmeter) und Edon Bayra (bisher FC Elmshorn II) ergaben das 3:0 (3:0) im Test beim TV Haseldorf.

Besser als die HR-Zweite wird im Punktspielbetrieb der Staffel West aber der SC Egenbüttel abschneiden. Alles andere ist nicht vorstellbar, nachdem sich der Rellinger Nachbar enorm verstärkte. Björn Schröder und Tobias Brandt gaben mit ihren Toren zum 2:1 (2:1) gegen Oberliga-Absteiger Lurup schon mal die Richtung an.