In Hanerau-Hademarschen beim Reitturnier am Batz fiel die Entscheidung.

Pinneberg. Nun steht fest, welche 25 Springreiter bei der Baltic Horse Show in Kiel (10. bis 13. Oktober) zum Finale der Springsportserie Lotto 3plus1 antreten dürfen.

Mit einem überlegten Ritt im Stechen auf der Hannoveraner Stute Contendra gewann Miriam Schneider vom RFV Kastanienhof in Bovenau das Zwei-Sterne-S-Springen und sicherte sich so 28 Punkte. Die katapultierten die Springreiterin auf Platz vier der aktuellen Tabelle. Schneider und Contendra blieben als einziges Paar im Stechen der schweren Prüfung fehlerfrei. Der letztjährige Derbysieger Nisse Lüneburg aus Hetlingen war mit Calle Cool zwar schneller, handelte sich jedoch genauso wie Laura Jane Hackbarth (Brickeln) mit Tequila Sunrise im Stechen einen Fehler ein.

Evi Penzlin (Breitenburg) führt nach drei Qualifikationsspringen das Ranking der Springsportserie (61 Punkte) vor Inga Czwalina (Fehmarn, 59 Punkte) an. Der bisher führende Lars Bak Andersen ist gemeinsamer Vierter mit Nisse Lüneburg. Bei der Baltic Horse Show geht es im Finale um die doppelte Punktzahl für jeden Platz. Das Punktepolster aus der Qualifikationsserie nehmen die Finalisten mit in die Prüfung, die zu den Highlights bei der Baltic Horse Show zählt.