Beim Westküstenturnier in Marne wurden zum zweiten Mal in dieser Saison wertvolle Punkte im Rahmen der Springsportserie Lotto 3plus1 vergeben.

Pinneberg. In der entscheidenden Prüfung, einem Zwei-Sterne-Springen der Klasse S, erreichten vier von 32 Startern das Stechen, darunter die für den Reit- und Fahrverein Elmshorn antretende Schwedin Jenny Johansson mit Caleno, die den dritten Platz hinter Carsten-Otto Nagel (Norderstedt/Stall Moorhof Wedel) mit Rarität und Philip Rüping (Ibbenbüren) mit Dorella Gli Aironi belegte. Während Nagel im Stechen fehlerfrei blieb, unterliefen Rüping und Johansson jeweils vier Fehler, wobei die Elmshornerin drei Sekunden langsamer unterwegs war. Carsten-Otto Nagel wurde mit Ultima auch noch Vierter (ein Abwurf).

Mit dem Sieg in Marne hat Nagel auf Anhieb Platz fünf im Ranking von Lotto 3plus1 eingenommen, denn der Erfolg brachte 28 Punkte in der Serie. In Führung liegt nach wie vor der in Elmshorn wohnende Däne Lars Bak Andersen nach seinem Erfolg auf Fehmarn und Platz zehn des Wettbewerbs in Marne. Auch Evi Penzlin (Breitenburg) punktete erneut in Marne dank Rang 17 auf La Pasion de Caballo Ulika. Als Dritte der Tabelle folgt Top-Amazone Inga Czwalina (Fehmarn) vor Ennio Schiltz, dem neuen Bereiter des Stalles Moorhof in Wedel. Von Freitag, 12. Juli, bis Sonntag, 14. Juli, wird in Hanerau-Hademarschen nun die dritte Station von Lotto 3plus1 entschieden.