Barmstedter lassen sich in der Sporthalle Heederbrook Blut abnehmen. Landesliga-Aufsteiger VfL Pinneberg II richtet sich auf heikle Saison vor

Barmstedt. Ganz Barmstedt suchte einen Stammzellenspender für den schwer erkrankten Adriano Holzhausen. Die Bezirksliga-Fußballer des SSV Rantzau waren dabei. 20 Spieler und Trainer Andreas Behnemann ließen sich in der Sporthalle Heederbrook Blut abnehmen. An den Kosten beteiligte sich das Team mit einem kleinen Geldbetrag. Auch das ist der Stil des Andreas Behnemann, der stets dafür plädiert, über den eigenen Tellerrand hinauszugucken.

Nebensächlich war das Resultat im anschließenden Testspiel bei Kreisliga-Vizemeister SC Egenbüttel II (1:0). Matthias Tuleweit erzielte in der 23. Minute den einzigen Treffer der Partie. Einen Tag zuvor hatten Torben Mohr (3) und Tuleweit die Tore zum 4:1 (2:0) beim VfR Horst II zusammengetragen.

Letzte Serie schlugen die Barmstedter zweimal den VfL Pinneberg II . Die Kreisstädter schafften als Meister der Staffel West trotzdem den Landesliga-Aufstieg (Hammonia-Staffel). "Wir wissen, was uns erwartet, nämlich eine heikle Spielzeit", sagt Heiko Klemme. Aber der VfL II-Coach verbreitet Optimismus: "Am Ende werden wir über dem Strich sein." Das derzeitige Engagement seiner Schützlinge bei der Vorbereitung auf den Ernstfall bestärkt ihn nur in seiner Ansicht. Alle sind fleißig, alle rennen, kämpfen und bieten sich an, auch beim 3:1 (1:0) im Test auf dem Kunstrasen von Bezirksliga-Aufsteiger SC Ellerau. Der in seiner Einstellung stets vorbildliche Torsten Jung, der in der entscheidenden Phase der letzten Oberliga-Saison zum Klassenerhalt der Ersten beitrug, Ricki Voß und Steve Carstensen waren die Torschützen.

Ein aberwitziger Terminkalender mit zehn Spielen innerhalb eines Monats kostete den TSV Uetersen möglicherweise die Rückkehr in die Oberliga. 2013/2014 wird die Mannschaft die höchste Hamburger Spielklasse erneut anstreben und sich am Sonnabend, 13. Juli, um 15 Uhr im Rosenstadion von Oberliga-Meister FC Elmshorn schon mal auf den Zahn fühlen lassen. Der Klassenunterschied soll dann nach Möglichkeit nicht so deutlich zutage treten wie beim 4:0 (1:0) der Uetersener nach Toren von Helge Kahnert (2), Philipp Ehlers und Martin Bushaj über den TSV Sparrieshoop (Bezirksliga).

Das Bezirksligateam des SV Rugenbergen II gibt sich unterdessen unternehmungs- und abenteuerlustig. Trainer Guido Krenzk verriet, warum er seine Mannschaft zu Testzwecken ganz in den Landkreis Harburg zum TSV Heidenau entführte: "Ein Arbeitskollege kickt dort." Beim Wiedersehen im Büro musste sich niemand schämen. Der Freundschaftskick ohne eine Gelbe Karte endete 1:1, nachdem die Bönningstedter zur Pause dank eines Treffers von Lou Anger 1:0 geführt hatten. Für das Image des Clubs wichtiger wird aber das Wochenende, wenn die SVR-Zweite anstelle der Ersten - Trainingslager in St. Peter-Ording - beim Ergo-Cup in Langenhorn zum Zuge kommt.

Landesliga-Absteiger SV Lieth brachte vom Kummerfelder SV nach dem 1:0 von Niklas Paschen ebenso nur ein 1:1 mit wie die SV Halstenbek-Rellingen II vom TSV Seestermühe . Oliver Wroblewsky traf per Strafstoß.