SC Rist verlängert Verträge mit Jonas Laatzen und Lennart Liebke. Jamo Ruppert geht

Wedel. Sie gehören nicht zu den Führungsspielern des Teams, übernehmen während ihrer Einsätze nicht unbedingt eine Hauptrolle und sind dennoch kaum wegzudenken aus dem Herren-Kader des SC Rist. Männer wie sie werden gebraucht: Jonas Laatzen und Lennart Liebke. Die beiden gehören auch in der Saison 2013/14 zum Kader des Wedeler Vereins in der 2. Bundesliga Pro B, verlängerten ihre Verträge. Laatzen hat bereits 63 Pro-B-Spiele auf dem Buckel und ist Dreier-Spezialist. Zwar ist die Spielzeit des 23-Jährigen begrenzt, doch kommt er ins Spiel, muss sich die gegnerische Verteidigung auf "Power-Effekte" einstellen. In vier Jahren in der 2. Bundesliga erzielte der Flügelspieler exakt 80 Prozent seiner Punkte von jenseits der Dreierlinie. "Jeder Spieler würde gerne mehr spielen. Aber das ist meine Rolle. Ich komme rein, werfe meinen Dreier und hole Rebounds", so Laatzen über Laatzen in der vergangenen Saison.

Was die neue Spielzeit betrifft, blickt der 23-Jährige mit Vorfreude auf das, was kommt: "Ich denke, dass der Kader für die neue Saison sehr stark ist und wir das Potenzial haben, vielleicht sogar mehr als in der vergangenen Saison zu erreichen." Vor allem auf der großen Position hätte das Team außerordentlich starke Spieler und eine gute Mischung aus älteren, erfahrenen und jungen Spielern, hebt Laatzen hervor.

Was seine eigene Rolle angeht, ist der Forward auch weiterhin als Experte für Dreier vorgesehen: "Natürlich habe ich schon Gespräche mit Trainer Sebastian Gleim über meine Rolle für die neue Saison geführt. Daran wird sich wie in den letzten Jahren nicht viel verändern. Und natürlich bereite auch ich mich gut auf die Bundesliga vor und hoffe, dass ich auf dem Feld gute Leistungen abrufen kann", sagt er.

"Jonas Laatzen gehört beim SC Rist zum Inventar. Er ist ein sehr guter Teamkollege, ein Trainingstier und zu jeder Zeit bereit", so Headcoach Sebastian Gleim. "Ich schätze Jonas sehr und freue mich, dass er weiterhin dabei ist. Er ist ein Spieler, der seine Rolle im Training und in den Spielen einhundertprozentig akzeptiert."

Sein Teamkollege Lennart Liebke sammelte in der vergangenen Saison erste Pro-B-Erfahrung und kam in vier Partien zum Einsatz. Bei seinem Debüt gegen Braunschweig stand der 19 Jahre alte Center gleich zwölf Minuten auf dem Parkett. "Ich habe gelernt, dass 99 Prozent nicht reichen", lautet seine persönliche Erkenntnis aus der Pro-B-Premierensaison. Darüber hinaus absolvierte Liebke 15 Spiele für die zweite Rist-Herrenmannschaft und erzielte dabei im Schnitt 5,4 Punkte.

In der neuen Saison will er weitere Entwicklungsschritte machen: "So viel Spielzeit wie möglich" lautet seine Zielsetzung in Pro B und 2. Regionalliga. In der 2. Regionalliga wolle er sich um mehr Konstanz bemühen, mehr Verantwortung übernehmen und häufiger eine tragende Rolle übernehmen. Bei den ersten Herren beabsichtigt der Center viele Ausrufungszeichen zu setzen - und sich von den Teamkollegen weiterhin das eine oder andere abzuschauen.

Lennarts Ratgeber ist Vater Frank, der einst selbst für Rist spielte

"Von den älteren Spielern auf meiner Position kann ich viel lernen, zum Beispiel ein besseres Timing und im Abschluss cool zu bleiben", sagt der Schüler, der nach seinem Abschluss einen Wechsel an ein US-College anstrebt. In der Mannschaft hat Liebke erfahrene "Lehrmeister" an seiner Seite, mit seinem Vater Frank sogar einen familiären Ratgeber vom Fach. Der Arzt für Allgemeinmedizin spielte 1975 und 1976 selbst für das Wedeler Herrenteam und war zuvor einer der ersten Wedeler, die zu einem Lehrgang für eine DBB-Auswahl (Kadetten-Nationalmannschaft) eingeladen wurden.

"Ich wünsche Lennart, dass ihm in der kommenden Saison gesundheitlich keine Hürden im Weg stehen und dass er verletzungsfrei bleibt. Dann wird er sich weiterentwickeln. Er hat definitiv gelernt, immer sehr intensiv zu sein. Nun haben wir auf jeder Position einen Nachwuchsspieler", sagt Sebastian Gleim.

Unterdessen wird Jamo Ruppert den SC Rist nach dreijähriger Zugehörigkeit verlassen. Der 19-Jährige wechselt zum Pro-B-Aufsteiger VfL Stade. Ruppert wurde im vergangenen Jahr mit der Wedeler U 18 deutscher Vizepokalsieger und absolvierte seit seinem Wechsel an den Steinberg 19 Begegnungen in der Pro B.