Ninja, Franziska und Anna hatten gut lachen: Die drei Dressurreiterinnen - 19, 16 und 12 Jahre alt - haben in Kattendorf (Kreis Segeberg) in ihrer jeweiligen Altersklasse die ersten Dressur-Sichtungsprüfungen zur deutschen Jugendmeisterschaft (DJM) gewonnen.

Schenefeld. Ninja Rathjens, die aus Barmstedt kommt und mit ihren Pferden bei Jürgen Böckmann in Schenefeld trainiert, setzte sich mit Renoir mit 69,82 Prozent an die Spitze der Junge-Reiter-Konkurrenz. Dicht dahinter reihte sich Caroline Wilm ein. Die Studentin aus Tasdorf saß im Sattel von First Class, einer neun Jahre alten Stute, die im Dezember 2012 Platz drei im Finale des Nürnberger Burg-Pokals belegte. Ninja Rathjens hatte neben Renoir auch Diamonds Dream in der S-Dressur dabei und wurde Fünfte.

Doppelt tauchte auch Anna Schölermann auf. Die Ponyreiterin aus Brande-Hörnerkirchen wurde in der Dressur (Klasse L) sowohl Erste - mit Dinarion - als auch Zweite mit Caspari. Den viel beschworenen Heimvorteil, der beim Reiten keiner ist, weil Pferde Veränderungen in ihrer vertrauten Umgebung im Allgemeinen etwas empört betrachten, hatte am ersten Tag Franziska Schwiebert (Kattendorf) auf ihrer Seite. Mit Fürst Rohan gewann die 16 Jahre alte Juniorin die Dressurprüfung (Klasse M**) mit 71,80 Prozent.