Die Plätze sind vorbereitet, am Sonnabend, 7. Juli, beginnen zur Mittagszeit die Sichtungen zu den deutschen Jugend-Meisterschaften (Dressur) auf dem Helenenhof in Kattendorf mit der ersten von insgesamt sechs Prüfungen.

Schenefeld. Die Pferdesportverbände Schleswig-Holstein und Hamburg haben ihre Nachwuchstalente gemeldet. Ponyreiter, Junioren und Junge Reiter stellen sich nicht nur den Richteraugen, sondern auch der Überprüfung durch die Landestrainer. Der Nordverband will ein leistungsstarkes Aufgebot zur DM vom 16. bis 18. August in München schicken.

Mit am Start ist auch Ninja Rathjens, 19, vom Elbdörfer- und Schenefelder Reiterverein, die bei den Jungen Reiterinnen startet und in der S-Klasse vertreten ist. Ihre Teilnehmer auf vier Beinen heißen Renoir und Diamonds Dream. Jürgen Böckmann, der Ninja trainiert, glaubt, dass sein Schützling eine gute Visitenkarte abgeben wird.

14 Ponyreiterinnen und -reiter treten im Ort nahe Kaltenkirchen in zwei L-Dressuren an. Auf die 16 Junioren warten die internationale FEI-Mannschaftsaufgabe (Klasse M**), und für die Jungen Reiter - insgesamt 18 treten an - stehen wie gesagt S*-Dressuren an. Sonnabend beginnt die Sichtung um 12 Uhr mit der Pony-Dressurprüfung der Klasse L, am Sonntag wird der Turniertag um 11 Uhr mit der Dressurprüfung Kl. M** der Junioren eröffnet.