17 Jahre lang hatten sich die Basketballer des TSV Uetersen gedulden müssen, ehe in der Spielzeit 2011/12 wieder einem Herrenteam der Aufstieg in die 2. Regionalliga Nord gelang.

Uetersen. Trotz Klassenerhalts drohte es ein kurzes Gastspiel zu werden, denn am Saisonende standen die geretteten Uetersener, die sich zwischenzeitlich von Coach Emir Ibrahimbegovic getrennt hatten, ohne Trainer da.

Obwohl sie nach wie vor einen Übungsleiter suchen, haben die Uetersener unterdessen für eine zweite Regionalliga-Saison nach dem Wiederaufstieg gemeldet. Mindestens ebenso wichtig wie die Klärung der Trainerfrage erscheint es Teamsprecher Jan-Frederic Linde, weitere Sponsoren zu gewinnen. Elf Fahrten zu Auswärtspartien gilt es zu finanzieren, unter anderem bei der U 20 des EBC Rostock und dem Farmteam von Bundesliga-Club Eisbären Bremerhaven, das zum Saisonauftakt (28. September, 18.30 Uhr, Seminarstraße) in Uetersen gastiert.

Immerhin sieht der Spielplan 2013/14 aber auch Kreisderbys gegen den SC Rist II und Viertliga-Absteiger BG Halstenbek/Pinneberg vor. Die Holstein Hoppers starten am 28. September (19.30 Uhr, Fährbuernfleet) mit einer Auswärtspartie bei der TSG Bergedorf, die Wedeler Pro-B-Reserve gastiert am selben Tag (19.45 Uhr, Dörpsweg) bei Aufsteiger BG Hamburg West.