Aus Elmshorner Sicht gleicht der Saisonverlauf in der Baseball-Regionalliga Nordost einer Achterbahnfahrt auf dem Sommerdom.

Elmshorn. Zwei blamablen Niederlagen beim Aufsteiger und Tabellenletzten Leipzig Wallbreakers folgten zwar zwei Siege über die Berlin Wizards, doch ausgerechnet im Hamburg-Derby bei der dritten Mannschaft der HSV Stealers gab es mit 3:6 und 2:3 den nächsten Rückschlag.

Auf die Leistungen der "Battery", wie im Baseball die Schlüsselpositionen von Werfer und Fänger zusammengefasst genannt werden, waren die Niederlagen nach Auffassung von Alligators-Teamsprecher Timo Ziemann nicht zurückzuführen. "Pitcher Frank Röpke und Catcher Mike Lempfert haben im ersten Spiel gute Arbeit geleistet." Schwächen zeigten die Gäste aber in der Defensive, die Niendorfer führten schnell 3:0. Nach drei Abschnitten hatten die Elmshorner auf 2:3 verkürzt, doch im vierten und im sechsten Inning kamen die Stealers erneut zu Punktgewinnen. Erst im siebten und letzten Abschnitt brachten die Elmshorner noch einmal Zählbares zustande.

Die Hoffnungen der Alligators-Fans, wenigstens einen Split (ein Sieg für jedes Team) mitzuerleben, zerschlugen sich kurz vor Ende der zweiten Partie. Mit Catcher André Lopacinski, der nach mehrwöchiger Pause für Pitcher Patrick Bogumiel fing, gelang den Elmshornern im fünften Inning der Ausgleich. Im sechsten erreichte Spielertrainer Dennis Scherfisee die Homeplate und erhöhte auf 2:1, ehe die Stealers die Partie kurz vor Schluss mit einem Doppelschlag drehten.

Elmshorner empfangen Sonnabend Berlin Sluggers zum Verfolgerduell

Greift das Gesetz der Serie ein weiteres Mal, müssten die Alligators (Tabellenzweiter) ihr Heimspiel am Sonnabend, 6. Juli (Spielbeginn: 13 Uhr, Kaltenweide), gewinnen. Zu Gast im Ballpark sind die Berlin Sluggers (Dritter), die wie die Elmshorner bisher zehn Siege und vier Niederlagen bilanzieren. Zuschauer haben die Chance, ihre Urlaubskasse aufzubessern. Wer beim Moneypitch gut zielt und den Jackpot knackt, gewinnt 200 Euro.