Nach Anlaufschwierigkeiten ist es doch noch eine gute Freiluftsaison geworden im Tennis-Leistungsbereich der SG TuS Holstein/TC an der Schirnau - für den Quickborner Verein vielleicht sogar die beste der vergangenen zehn Jahre.

Quickborn. Der glatte 9:0-Erfolg über den THC Braunschweig im letzten Nordligaspiel hievte die Herren der Spielgemeinschaft bei 6:8 Punkten auf den fünften Tabellenplatz unter neun Mannschaften, wobei das Team des TC Bad Essen schon vor Saisonbeginn zurückgezogen worden war.

Auch wenn der Gegner mit nur fünf Leuten angereist war, schmälert diese Tatsache den positiven Eindruck bei den Gastgebern nicht. Einmal mehr imponierte der erst 13 Jahre alte Maximilian Todorov, der sein Einzel 6:0, 6:2 gewann und damit ungeschlagen blieb.

Auch das Abschneiden der ersten Damen in der Nordliga war schließlich zufriedenstellend. Die Mannschaft hielt die Klasse, wenngleich der Tennisverband während der Saison festlegte, dass es in dieser Saison keinen Absteiger gibt. Bei den Mannschafts-Landesmeisterschaften hat die SG noch drei heiße Eisen im Feuer, denn sowohl die Jungen als auch die Junioren und Juniorinnen können noch den Titel holen.

In aktuell guter Erinnerung sind auch die Erfolge, die die Tennis-Jugend unlängst bei den Landesmeisterschaften feierte. So errang "Maxi" Todorov den Titel in der U 14, während sein Teamkamerad Ritchie Korpatsch Dritter in der U 12 wurde. Auch im weiblichen Bereich lief es gut: Lilly Düffert sicherte sich die Meisterschaft in der U 12, Sibel Demirbaga landete in derselben Altersklasse auf Rang drei. Im Doppel wurden die beiden Mädchen Vizemeisterinnen. Tizia Brocks konnte sich über Platz zwei in der U 14 freuen. Celin Brocks schließlich wurde Dritte in der Altersklasse U 16.