Mosciano Sant'Angelo unweit der italienischen Adria-Küste, die türkische Metropole Istanbul, Heidelberg und die estnische Hauptstadt Tallinn - das sind in diesem Sommer die Reisestationen von Sebastian Gleim, Headcoach des SC Rist in der 2. Basketball-Bundesliga Pro B Nord.

Wedel. Doch zum Ausspannen kommt der gebürtige Hesse weder am Mittelmeer noch im Baltikum, geht er doch an all diesen Orten vornehmlich seinem Beruf nach, der zugleich sein Hobby ist. "Basketball ist der schönste Sport, den es gibt", sagt der gelernte Physiotherapeut, der nicht nur die Rist-Herren betreut, sondern auch beim Deutschen Basketball-Bund U20-Nationaltrainer Harald Stein assistiert.

Sebastian Gleim ist erstmals mit der U20-Nationalmannschaft unterwegs

Schon seit Jahren ist der Wedeler Coach bereits für den DBB tätig, in diesem Sommer erstmals bei der U20-Nationalmannschaft. "Das ist für mich schon deshalb sehr interessant, weil ich alle Spieler länger kenne", sagt Gleim, der einige der Talente bereits während der U16-Europameisterschaft 2010 in Montenegro betreut hatte. "Harald kenne ich seit über zehn Jahren. Er hat mich immer gefördert, dafür bin ich sehr dankbar", sagt Gleim, der trotz einer langen Pro-B-Saison nicht zögerte, den DBB-Tross auf der Europa-Tournee zu begleiten.

Seine Hauptaufgabe als Video-Coach besteht darin, für die Vor- und Nachbereitung Spiele und Trainingseinheiten des Teams aufzuzeichnen. Dieser Job liegt dem Film-Fan, dessen private DVD-Sammlung allein mehr als 200 Produktionen aus dem Sport-Genre umfasst. Zudem kann sich Gleim viel Neues für seine Trainer- und Jugendleitertätigkeit in Wedel abschauen. "Verschiedenste taktische Optionen, verschiedenste Basketball-Kulturen, technische Ausbildungen auf bestem europäischen Niveau und ganz viel Motivation" reizen Gleim besonders an seiner Nebentätigkeit beim Nationalteam.

Seine persönliche Zwischenbilanz nach den Turnieren in Italien und der Türkei fällt positiv aus. "Wir haben viel getestet und trotzdem mehr als die Hälfte der Spiele gewonnen." Noch bis Mittwoch, 3. Juli, kann Gleim in heimischer Umgebung verschnaufen, dann geht es weiter nach Heidelberg. Im Olympia-Stützpunkt holen sich die deutschen Talente den Feinschliff für die Europameisterschaft vom 9. bis 21. Juli in Estland, deutsche Gruppengegner in Tallinn sind Serbien, Litauen, Griechenland und Georgien.

Großer Basar und Blaue Moschee beeindrucken Rist-Coach in Istanbul

Wie üblich wird Sebastian Gleim auch im Baltikum in erster Linie in den Hallen neue Eindrücke sammeln. Etwas von der estnischen Hauptstadt zu sehen bekommt er aber doch. "Der Bundestrainer achtet immer darauf, dass man weiß, wo man war", sagt Gleim, der in Istanbul unter anderem den Basar und die Blaue Moschee besuchte.