Basketballtalent Fabian Strauß wechselt von Pro-A-Club Science City Jena zum SC Rist

Wedel . Wenn es so weitergeht, ist der Kader des SC Rist für die Saison 2013/14 in der 2. Bundesliga Pro B in Kürze komplett. Nach US-College-Spieler Diante Watkins, 22, aus Chicago verpflichtete der Wedeler Club nun einen weiteren jungen deutschen Akteur mit Pro-A-Erfahrung. Flügelspieler Fabian Strauß, 20, wechselt wie zuvor schon Routinier Christoph Roquette von Pro-A-Club Science City Jena zum Vizemeister der Pro B Nord und Play-off-Viertelfinalisten.

In Wedel möchte sich der Sportstudent weiterentwickeln und "ein solider Spieler im Männerbereich" werden. In der zurückliegenden Saison absolvierte Fabian Strauß 13 Kurzeinsätze für das Thüringer Zweitligateam. Zudem wirkte er zwölf Mal in der zweiten Jenaer Mannschaft (2. Regionalliga Südost) mit, erzielte dort pro Partie im Schnitt 11,4 Punkte.

Zum Basketball fand der 1,93 Meter große Neu-Wedeler im Alter von zwölf Jahren eher per Zufall. Seine Schwester nahm ihn zu einem Spiel von Science City mit. Nebenbei spielte Strauß zudem Fußball, doch das hatte sich spätestens erledigt, nachdem er mit 15 Jahren zum Sportgymnasium Jena gewechselt war. "Von da an gab es nur noch Basketball für mich."

2010 gewann der Flügelspieler mit seiner Schulauswahl das Bundesfinale des Wettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia", drei Jahre lang spielte er für das Jenaer Nachwuchs-Bundesligateam. Der bisherige Höhepunkt seiner Basketball-Laufbahn liegt erst ein paar Monate zurück, mit dem von Christoph Roquette geführten Pro-A-Team erreichte er das Play-off-Halbfinale.

Beim SC Rist möchte sich Fabian Strauß in der Offensive und Defensive als Option anbieten. Obwohl sich der Flügelspieler im Angriff eher als "Typ Werfer" sieht, will er abwarten, welche Rolle im Wedeler Team ihm Headcoach Sebastian Gleim zuweist. Die in ihn gesetzten Erwartungen möchte er dann erfüllen, wenn nicht sogar übertreffen. Dasselbe gelte für die Verteidigung. "Defensiv arbeite ich viel und versuche, meinen Gegner nie zu leichten Punkten kommen zu lassen."

Rist-Headcoach Sebastian Gleim hält große Stücke auf den Perspektivspieler, der bei seinem neuen Club wie schon in Jena auch für Einsätze in der Regionalliga-Mannschaft vorgesehen ist. "Fabian ist ein Sportler durch und durch." Bereits nach zwei Besuchen in Wedel habe sich Strauß zum Wechsel entschieden. Das zeige, dass der SC Rist eine gute Adresse für junge Spieler sei. "Mit Fabian, Janis Stielow, René Kindzeka und Christopher Geist haben wir jetzt vier sehr interessante Nachwuchsakteure im Kader."