Trainingsunfall trübt Vorfreude auf Fußball-Oberligasaison beim VfL Pinneberg

Pinneberg. "Bleibt vor allem gesund", wünschte Michael Fischer noch, als er 23 Akteure zum ersten Training des VfL Pinneberg (Fußball-Oberliga) nach der Sommerpause begrüßte. Dann floss auch schon Blut. Stürmer Michael Schulze, 27, der nach erfolgreicher Lehrer-Ausbildung in Nordrhein-Westfalen nach vier Jahren zu den Kreisstädtern zurückkehrte und zunächst in der zweiten Mannschaft (Landesliga-Aufsteiger) zum Zuge kommen soll, sowie Verteidiger Fabian Knottnerus, 21, krachten so heftig mit den Köpfen zusammen, dass der Rettungsdienst alarmiert werden musste. Schulzes Kopfplatzwunde wurde im nahe gelegenen Krankenhaus mit fünf Stichen genäht, gar siebenmal wanderte die Nadel durch Knottnerus' linke Augenbraue. Im Trainingslager vom 28. bis 30. Juni im niedersächsischen Aschendorf wird sich der Abwehrspieler sportlich nicht betätigen dürfen.

Zur Hauptsache dient der Aufenthalt an der Ems der Verbesserung der Fitness. Zudem sollen sich die vielen neuen Spieler in entspannter Atmosphäre beschnuppern. Nebenbei werden die VfL-Funktionäre aber auch den frisch veröffentlichten Spielplan der Oberliga-Saison 2013/14 diskutieren.

Die Tendenz geht dahin, einen Antrag zu stellen, das für den Sonntag, 4. August, um 15 Uhr angesetzte Auftaktspiel gegen den FC Elmshorn vorverlegen zu dürfen. Coach Fischer verrät, wie er sich den Einstieg in sein neuntes VfL-Jahr vorstellen könnte. "Anpfiff am Sonnabend, sagen wir mal, um 17 Uhr. Dann ist noch keine Bundesliga, und wir hätten gegen den amtierenden Meister und Kreisrivalen eine Menge Zuschauer." Zudem würde sein Team nicht mit der zweiten Mannschaft kollidieren, die am 4. August (15 Uhr) ebenfalls ein Heimspiel (gegen den VfL 93) bestreiten soll. "Auf keinen Fall spielen unsere Teams zeitgleich, das steht fest", sagt Fischer. Alternativ könnte die Zweite auf Freitag, 2. August, ausweichen. Diese Möglichkeit hat die Erste nicht. Außer dem Oststeinbeker SV und dem HSV Barmbek-Uhlenhorst, die die Saison eröffnen, ist es keinem Oberligateam gestattet, am 2. August zu spielen.

Heimrecht genießt am ersten Spieltag auch der SV Rugenbergen , der sich am Sonnabend, 3. August (13 Uhr) auf den Meiendorfer SV freut. Eine halbe Stunde später wird der Auftritt der SV Halstenbek-Rellingen bei Aufsteiger TuS Dassendorf angepfiffen, dafür haben die Halstenbeker am 11. August ein Kreisduell mit den Bönningstedtern.

In der Landesliga Hammonia sind zum Auftakt die Partien Blau-Weiß 96 gegen SV Lurup, TuRa Harksheide gegen TBS Pinneberg (beide Freitag, 2. August), Wedeler TSV gegen TSV Sasel und TSV Uetersen gegen TuS Osdorf (Sonntag, 4. August) angesetzt.