Beim 19. Turnier um den Wanderpokal der Raiffeisenbank Elbmarsch hofft der Moorreger SV auf den ersten Titel.

Moorrege . Christoph Wilksch tut sich schwer, wenn er gebeten wird, mal einen Spruch zu klopfen. Der Verteidiger des Moorreger SV will auf keinen Fall als Großmaul dastehen. Aber Ziele muss sich ein Fußballer ja setzen, auch beim 19. Turnier um den Wanderpokal der Raiffeisenbank Elbmarsch, das der MSV an den fünf Abenden zwischen dem 8. und 12. Juli ausrichtet. "Ist ja gut, ist ja gut", lässt sich Wilksch schließlich überreden. Sein riskanter Tipp: "Von vier Spielen gewinnen wir diesmal drei. Wir wollen es jedenfalls versuchen."

Karl-Heinz Weinberg gibt sich naturgemäß diplomatisch. "Meinen heimlichen Wunsch, dass die MSV-Jungs den Pokal endlich mal in unsere Gemeinde holen, wird mir niemand verübeln", schreibt Moorreges fußballbegeisterter Bürgermeister im Programmheft. Schon 2008, als der MSV ein viertes Mal nach 1997, 2002 und 2004 als Gastgeber auftrat, hatte er die Partien auf dem Sportplatz Ann Himmelsbarg aufmerksam verfolgt. "Nette Gespräche am Spielfeldrand und ein Bierchen an der Getränkebude" gehören für ihn dazu. Genau so sehen es die Fußball-Fans der Region, die sich immer besonders zahlreich einfinden, wenn es die Kicker des TSV Holm, TV Haseldorf, TSV Heist, Hetlinger MTV und MSV geballt zu sehen gibt. 2012 im Holmer Waldstadion wurden 2309 Eintrittskarten abgesetzt.

"2013 rechnen wir mit einer ähnlich guten Resonanz", sagt Jan Aubrecht, seit 2009 Turnierleiter. Fast 700 Zuschauer kamen am letzten Spieltag, als Simon Thode mit seinem Treffer in der letzten von 70 Minuten das 1:0 des TV Haseldorf über den TSV Heist und damit den neunten Turniersieg des TVH perfekt machte. Es war das fünfte Mal nacheinander, dass die Haseldorfer gewannen. Ihr neuer Coach Thomas Janiczek (bisher HSV III) wird sich wünschen, dass diese Serie nicht abreißt. Vorgänger Jörg Dalecki blieb dem Verein als Fußball-Obmann erhalten.

Bevor sich die Haseldorfer letztlich glücklich durchsetzten, hatten sie gegen die Moorreger ihre einzige Niederlage (2:3) bezogen. MSV-Trainer Arne Frank, der viele Nachwuchskräfte einsetzen wird, erkannte die Tendenz, dass sich das Leistungsgefälle zwischen den Teams verringerte. Eine Ausnahme bildete nur der Hetlinger MTV, der bei sommerlichen Temperaturen viermal baden ging und mit 1:21 Toren in die Rolle der Schießbude schlüpfte. "Diesmal wird es eine Frage des Charakters sein, sich besser zu präsentieren", sagt HMTV-Coach Marco Kneten, dem nicht weniger als sieben Akteure von Kreisliga-Absteiger TSV Holm II zuliefen. Die Holmer Erste beherrschte vor allem zwischen 1999 und 2001 die Fußball-Landschaft in der Marsch. Für ihre Trainer Bernd Bressem und Nico Plocharska ist es wie für Thomas Janiczek und Ingo Jopp (TSV Heist) die erste Teilnahme am Turnier. Jopp beerbte Volker Großmann, dessen Heister Jungs im vergangenen Jahr den schönsten Fußball boten. So schön, dass die Fans am Spielfeldrand bengalische Lichter entzündeten. Diesmal herrscht ein generelles Verbot, Pyrotechnik anzuwenden.

Fußball-Feuerwerk ist aber ausdrücklich auf dem grünen Rasen zugelassen, nachdem die Spiele in der Vergangenheit oft an Spannung und Verbissenheit kaum Wünsche offen ließen. "Dieses Turnier zu gewinnen, das hat bei einigen Spielern einen höheren Stellenwert als die Meisterschaft", weiß Jörg Dalecki aus Erfahrung. Dabei sorgen gar nicht die Prämien in einer Gesamthöhe 750 Euro für den Anreiz. Die Kulisse und die klassische Fußball-Atmosphäre mit Bier und Bratwurst sind es, die den Kickern Beine machen.

Auf bittere Momente wie 2002, als das Turnier in Moorrege wegen Regens abgebrochen werden musste, sind die Gastgeber so gut es geht vorbereitet. Vorsorglich richteten sie den Sonnabend, 13. Juli, als Ausweichtag ein. Pro Mannschaft und Partie dürfen bis zu fünf Akteure ein- und ausgewechselt werden. Wer sich eine Rote Karte einhandelt, ist allerdings für das gesamte weitere Turnier gesperrt. Nachdem sich früher Spieler schwer verletzten, sind die Schiedsrichter bei diesen Kämpfen auch ums Prestige längst dazu übergegangen, vergleichsweise energisch durchzugreifen.

Christoph Wilksch und seine Moorreger bestreiten am Montag, 8. Juli, um 18.45 Uhr das Eröffnungsspiel, um 20.15 Uhr stehen sich die Hetlinger und Heister gegenüber.

Der weitere Turnierplan: Dienstag, 9. Juli: TSV Holm - TSV Heist, Hetlinger MTV - Moorreger SV. Mittwoch, 10. Juli: TV Haseldorf - Hetlingen, Moorrege - Holm. Donnerstag, 11. Juli: Heist - Moorrege, Haseldorf - Holm. Freitag, 12. Juli: Holm - Hetlingen, Heist- Haseldorf. Spielbeginn jeweils