Gizem Gümüs und Edda Öztürk imponieren bei den Tiitelkämpfen in Straubing

Elmshorn. Fernab im Südosten Bayerns hatte zwei weibliche Boxportler des AC Einigkeit (ACE) erstaunliche Auftritte zwischen den Ringseilen. Die beiden Elmshornerinnen Eda Öztürk 15, und Gizem Gümüs, 17, traten bei den deutschen Meisterschaften der Frauen an, und zwar in der Klasse der weiblichen Junioren und Jugend. ACE-Trainer Zekeriye Yücel konnte strahlen, denn er führte seine Mädels jeweils ins Finale. Mit zweimal Silber war der Coach zufrieden und er meinte anschließend: "Mit etwas Glück hätte es jeweils sogar Gold geben können."

Eda Öztürk (Junioren) bestritt im Halbfinale des Bantamgewichts (Gewichtsklasse bis 51 Kilogramm) gegen die Vertreterin aus Bayern, Lorena Schmidt vom BC Amberg, ihren 13. Kampf. Nach dem Ringduell, es war vielmehr eine Schlacht, sprach Trainer Zekeriye Yücel "vom Kampf ihres Lebens". Beide Boxerinnen waren offensichtlich beseelt von dem Ziel, das Finale zu erreichen. Bei dieser lebhaften Auseinandersetzung, das ganz nach dem Geschmack des Publikums verlief, wurden beide Akteurinnen durch Härtetreffer angezählt, Öztürk einmal und Schmidt zweimal. Die Elmshornerin war insgesamt "bissiger" und wurde einstimmig zur Punktsiegerin und somit zur Finalistin erklärt. Die "13" muss also nicht zwangsläufig negative Folgen haben.

Als Gizem der Biss verließ, war auch der Kampf verloren

Im Finale erwartete Eda Öztürk die Favoritin Justine Metzdorf aus Cottbus. Trainer Yücel war auf alles gefasst. Das Handtuch hatte er jederzeit in der Hand, um seinen Schützling notfalls rechtzeitig aus dem Ring zu holen. Eda allerdings kämpfte hervorragend und hielt sich besser als erwartet. Yücel: "Ihre Leistung verdient Lob, der zweite Platz ist für Eda ein großer Erfolg."

Im Finale der leichtesten Gewichtsklasse der Jugend, dem Halbfliegengewichts (bis 48 kg), traf Ricarda Göhlert vom BC Görzig auf die ACE-Boxerin Gizem Gümüs. Nach zwei fast ausgeglichenen Runden wendete sich das Blatt zugunsten der Boxerin aus Sachsen-Anhalt. Wo war plötzlich der übliche Biss der Elmshorner Boxerin geblieben? In der vierten Runde bäumte sich Gizem Gümüs noch einmal auf, allerdings erreichte sie nicht mehr die Dominanz zur Wende. DM-Silber wie im Jahre 2012 blieb letztlich die Ausbeute für Gizem Gümüs. Kein schlechtes Ergebnis, allerdings nicht ganz zufriedenstellend, wenn Gold doch so greifbar nahe war.