Organisatoren des 13. Elmshorner Stadtlaufs erwarten am 29. September rund 3000 Teilnehmer

Elmshorn. Die Organisatoren des 13. Elmshorner Stadtlaufs haben gut lachen. Schon jetzt können alle, die sich im Sportfachgeschäft Arcus Sport und Mode in der Elmshorner Innenstadt persönlich für das Sport-Event am Sonntag, 29. September, anmelden, das bordeauxrote T-Shirt gleich mitnehmen. Diese Farbe wird somit am Veranstaltungstag das Bild in der Innenstadt und auch auf den übrigen Streckenabschnitten prägen.

"Aus den vergangenen Jahren wissen wir, dass viele Familien schon in den Sommerferien damit beginnen, sich gemeinsam auf den Stadtlauf vorzubereiten", sagt Event-Pressesprecherin Anke-Suzan Behrmann. "Jetzt sind unsere Teilnehmer auch optimal dafür bekleidet." Beliebt sind die Textilien nicht zuletzt als Souvenir, und deshalb hat Organisationschef Olaf Seiler die Hemden in Größen zwischen XS bis XXXL in ausreichenden Mengen geordert.

Breit gefächert ist auch das Angebot der ausrichtenden LG Elmshorn (Leichtathletik-Abteilungen des Elmshorner MTV und der FTSV Fortuna) an die Lauffreudigen. Je nach Leistungsstärke kann für einen Kinderlauf (600 Meter, Jahrgänge 2005 bis 2008), einen 1500-Meter-Lauf (Jahrgänge 1998 bis 2005), fünf Kilometer (Jahrgang 2005 und älter) und zehn Kilometer (Jahrgang 1999 und älter) gemeldet werden. Dazu kommen Walking- und Nordic-Walking-Konkurrenzen. Am beliebtesten ist erfahrungsgemäß der 5000-Meter-Lauf. "Hier können die Startplätze knapp werden, daher ist eine frühzeitige Anmeldung empfehlenswert", sagt Anke-Suzan Behrmann.

Los geht es um 8.30 Uhr mit dem Start der Walker. Das Teilnehmerfeld über fünf Kilometer setzt sich um 9.45 Uhr in Bewegung, über die doppelt so lange Distanz starten Läuferinnen und Läufer um 10.45 Uhr. Auf die Strecke geschickt werden die Athleten zum letzten Mal von Bürgermeisterin Brigitte Fronzek, die nach 17 Jahren nicht für eine weitere Amtszeit kandidiert.

Der Start erfolgt vor dem Rathaus (Schulstraße), die Strecke führt über Flamweg, Wedenkamp, Schauenburger Straße, Berliner Straße, Königstraße, Steindammpark, Mühlendamm, Krückaupark, Uferkamp, Kaltenweide, Bauerweg sowie den Fußgänger- und Fahrradtunnel zurück zum Ausgangspunkt. Der Rundkurs ist vom Fünf-Kilometer-Feld einmal und von den Zehn-Kilometer-Läufern zweimal zu absolvieren.

Knapp 300 Meldungen für den 13. Stadtlauf liegen den Organisatoren bereits vor. Dass sich die Leichtathletik-Prominenz noch zurückhält, irritiert die Veranstalter aber nicht. "Die Asse entscheiden sich immer relativ spät für einen Start bei uns", sagt Anke-Suzan Behrmann. Dazu komme, dass sich viele Langstreckler gerade jetzt auf deutsche Meisterschaften und internationale Wettkämpfe vorbereiten.

Mitten in den Vorbereitungen auf die Durchführung der Veranstaltung Ende September befindet sich Volker Wulf. Der 47 Jahre alte kaufmännische Angestellte ist gemeinsam mit Olaf Seiler und Siegfried Konjack Mann der ersten Stunde beim Stadtlauf. Wulf ist Mitglied bei der LG seit Kindertagen. Der Bruder der Erfolgsathletin Britta Kohn fungiert als Technischer Leiter der LG und Sportwart des Kreis-Leichtathletikverbandes. Bei zahlreichen Wettkämpfen in der Region wie jüngst den Kreismeisterschaften (U 14) in Elmshorn und Volksläufen wie dem Lauf in den Herbst in Raa-Besenbek und dem Straßenlauf in Kölln-Reisiek unterstützt oder leitet Volker Wulf die Zeitnahme und das Wettkampfbüro.

Der Stadtlauf allerdings ist und bleibt etwas ganz Besonderes für ihn. In der Organisation ist Wulf zuständig für die Startnummernausgabe (zusammen mit Bärbel Müller), für die EDV, Urkunden und insbesondere diejenigen Anmeldungen zum Stadtlauf, die nicht online vorgenommen werden. Bei der Startnummernausgabe nimmt er Änderungswünsche an und bearbeitet vor allem die Nachmeldungen.

"Ich erinnere mich genau daran, dass ich in den vorangegangenen Jahren häufig Sonderschichten im Keller einlegen musste, um Teilnehmerdaten zu erfassen", sagt Wulf. "Läufer entschließen sich oftmals spät zu einer Teilnahme und geben auf den letzten Drücker ihre Meldungen ab, die zum Teil nicht einmal vollständig ausgefüllt worden sind", sagt Wulf, der hofft, dass er diesmal nicht ins Schwitzen gerät und alles fristgemäß vonstatten geht.

Weitere Infos zum Stadtlauf am 29. September unter www.lg-elmshorn.de