Elmshorn. Die Erinnerung an die jüngste, für manchen Fußball-Experten nicht nachzuvollziehende Entwicklung hinsichtlich des Verzichts auf die Option Regionalliga-Aufstieg sind noch frisch, aber der FC Elmshorn rüstet selbstverständlich trotzdem zu neuen Taten in der Fußball-Oberliga. Der aktuelle Meister hat einige interessante neue Spieler an Land, sodass die Elmshorner trotz vielerorts auftretender Skepsis nach dem Weggang von Jan Lüneburg (Norderstedt) und Patrick Ziller (SC Victoria) erneut eine prominente Rolle spielen könnten.

Wenn die ganz großen Namen auch noch nicht dabei sind, so wecken die bisherigen Neuverpflichtungen von Talenten wie Philipp Werning (A-Junioren Eintracht Norderstedt), Yannick Ruhser (VfL Horst) und Max Waskow doch Hoffungen für die Zukunft. Der FCE hegt auch Interesse an Ralf Monteiro. Der 23-jährige Stürmer war vergangene Saison Torjäger des Oststeinbeker SV, dem Meister der Landesliga Hansa und damit Oberliga-Aufsteiger. 44 Tore gingen auf das Konto des Torjägers, der in der vergangenen Spielzeit die gegnerischen Abwehrreihen durcheinander wirbelte.