Im Titel- und Aufstiegsrennen der Football-Regionalliga Nord haben die Elmshorn Fighting Pirates als Tabellenvierter (je drei Siege und Niederlagen) nichts mehr zu melden.

Elmshorn. An Motivation aber dürfte es der Mannschaft von Headcoach Stefan Mau am Sonnabend, 22. Juni, trotzdem nicht fehlen, wenn sie um 15 Uhr (Kick-off) den souveränen Spitzenreiter Hildesheim Invaders empfängt. Die Eindringlinge aus Niedersachsen gaben sich bislang keine Blöße, fertigten die Freibeuter in der Hinrunde mit 27:3 ab.

Mut macht den Gastgebern am Sonnabend höchstens der bisherige Saisonverlauf, der einer Achterbahnfahrt glich. Auf einen Sieg folgte stets eine Niederlage, gegen den Absteiger aus der 2. Bundesliga wäre wieder ein Erfolg an der Reihe. Ganz chancenlos sehen das Heimteam denn auch weder Pressesprecher Olaf Mai ("Die Mannschaft wird gut eingestellt in das Spiel gehen.") noch Headcoach Stefan Mau ("Keiner erwartet einen Sieg von uns. Das könnte unsere Chance sein."). Mit Video-Analysen sowie speziell auf Stärken und Schwächen des Gegners abgestimmten Trainingselementen hat der frühere Quarterback und Nationalspieler seinen Kader auf das Gastspiel der Invaders vorbereitet. "Wenn wir die Leistung vom 67:13 im Heimspiel gegen die Ritterhude Badgers wieder abrufen können und Fehler wie die gegen die Lübeck Seals vermeiden, sehe ich gute Möglichkeiten, als Gewinner vom Platz zu gehen." Von Vorteil dürfte es zudem sein, dass die Elmshorner als Außenseiter in die Partie gehen.

Nach dem Heimspiel gegen den Spitzenreiter verabschieden sich die Fighting Pirates in die Sommerpause, die erst am Sonnabend, 27. Juli, mit einem Auswärtsspiel bei den Hannover Spartans endet.