Eine erfolgreiche Saison geht für die Turnsparte der Halstenbeker TS zu Ende - und die Mädchen verabschieden sich stolz in die Sommerferien.

Halstenbek. Bei drei Wettkämpfen hintereinander konnten die jungen Halstenbekerinnen ihr Können an den Geräten beweisen. Zunächst fuhren acht Mädchen zum Ostseepokal der TSG Wismar, an dem diverse Vereine aus Mecklenburg-Vorpommern teilnahmen. Die Einladung des Ausrichters wurde von der HT als willkommene Abwechslung wahrgenommen, da hier statt den üblichen Pflichtübungen an Balken, Boden, Sprung und Stufenbarren Kürübungen zu zeigen waren.

Ein überraschender Erfolg aus Sicht der HT war das Ergebnis von Lara Oehler. Die Elfjährige turnte zum ersten Mal die akrobatische Verbindung Rondat-Flickflack (Rückwärtssalto) am Boden und wusste damit beim Kampfgericht zu gefallen. Sie entlockte ihnen für ihre Übung über zwölf von 13,1 möglichen Punkten, was ihr in der Gesamtwertung zum Pokalsieg verhalf.

Im Jahrgang 1999 vertrat Sophia Weitzel die Turnerschaft. Sie musste zu ihrer eignen Enttäuschung den Schwebebalken einmal unfreiwillig verlassen, was ihr wertvolle Punkte kostete. Dennoch reichte es im Gesamtklassement zum zweiten Rang. Feline Jonas (Jahrgang 1998) imponierte bei ihrem Handstützsprung-Überschlag mit zwei halben Längsachsendrehungen am Sprungtisch und wurde Dritte.

Vier Turnerinnen hatten sich unlängst für die Landesmeisterschaft im Pflichtübungsprogramm der Turnerjugend Schleswig-Holstein in Heikendorf qualifiziert, bei der in jedem Jahrgang nur eine Turnerin aus dem Kreis antreten darf. Line Schröder (Jahrgang 2004), Paulin Sprenger (2003), Luisa Bittrich (2002) und Sophia Weitzel (1999) wussten sich mit ihren sauber geturnten Übungen an den einzelnen Geräten in Szene zu setzen.

Besonders gut gelang dies an diesem Wettkampftag Luisa Bittrich. Sie turnte konstant gute Übungen, bekam hohe Wertungen und erkämpfte sich am Ende den zweiten Platz im Einzelmehrkampf. Paulin und Line landeten auf Rang vier und fünf.

Der letzte Wettkampftag fand beim Kreisschülerturnfest in Moorrege statt. Hierzu war keine Qualifikation nötig. Vielmehr soll hier der Gemeinschaftssinn aller Turnerinnen und Turner im Breitensportbereich des Kreisturnverbandes (KTV) gefördert werden. Über 200 Aktive waren am Start, die HT war mit 28 Mädchen und zwei Jungen vertreten. Nach spannenden Turnwettkämpfen, Staffelläufen und einem buntem Rahmenprogramm standen Sieger und Platzierte fest. Erste Plätze für die HT erturnten Wenke Blöcher, Luisa Bittrich, Sophia Weitzel und Pascal Jessen. Silbermedaillen gingen an Helena Zunkel, Line Schröder, Paulin Sprenger und Jonas Krohn. Bronze gab es für Yu Yamaguchi und Lara Oehler.