Augie Johnston, bislang Kapitän des SC Rist, wechselt zu den Cuxhaven Bascats

Wedel. Am hohen Norden Deutschlands scheint der aus Kalifornien stammende US-Basketballer Harold August Johnston in den beiden zurückliegenden Jahren Gefallen gefunden zu haben. Nach zwei Spielzeiten für den SC Rist in der 2. Bundesliga Pro B Nord unterschrieb der 26 Jahre alte Shooting Guard, der in Wedel Mannschaftskapitän und Topscorer in einer Person war, für die kommende Saison einen Vertrag bei den höherklassigen Cuxhaven Bascats (2. Bundesliga A). Nur knapp 75 Kilometer Luftlinie beträgt die Distanz zwischen Johnstons bisherigem Wohnort in Deutschland und der Hafenstadt an der Elbmündung, in der er Anfang August nach dem Heimaturlaub in Atascadero zum Start in die Saisonvorbereitung von seinen neuen Teamkameraden erwartet wird.

Johnstons Bestmarke 2012/13 steht bei 40 Punkten gegen Recklinghausen

In der zurückliegenden Spielzeit, in der die Wedeler Zweitliga-Basketballer erstmals das Play-off-Viertelfinale der Pro B erreichten, war Johnston, den alle "Augie" nennen, mit 19,3 Punkten pro Partie treffsicherster Akteur seines Teams. Der 1,85 Meter große Flügel- und Aufbauspieler traf bei 183 Versuchen aus der Ferndistanz 83-mal (45 Prozent). Aus dem Feld fanden 51 Prozent der Würfe ihr Ziel (75 von 148), und von der Freiwurflinie verwandelte Johnton 87 Prozent seiner Versuche (122 von 141). In 26 von 27 Spielen traf der Mann ausAtascadero zweistellig (Bestmarke: 40 Punkte gegen City Basket Recklinghausen). In den fünf Play-off-Begegnungen seines Teams gegen Frankfurt und Weißenhorn bilanzierte er im Schnitt 18,2 Punkte, 3,4 Rebounds und 2,6 Assists.

Der Verlust seines verlängerten Arms auf dem Spielfeld schmerzt Rist-Headcoach Sebastian Gleim zwar, zugleich aber äußert der 29 Jahre alte Trainer Vrständnis dafür, dass der US-Boy die sportliche Herausforderung in der Pro A sucht. "Er will sich weiterentwickeln und auf einem höheren Level angreifen. Das ist nachvollziehbar und absolut in Ordnung."