Zum 29. Geburtstag gab es für Sebastian Gleim, viel beschäftigter Basketball-Coach und Jugendkoordinator des SC Rist, ein besonderes Geschenk: Entlastung.

Wedel. Stefan Altemüller, 30, übernimmt das Training der zweiten Herrenmannschaft (2. Regionalliga Nord), die bislang ebenfalls von Gleim betreut wurde. "Dadurch können wir die Aufgaben künftig anders verteilen", sagt Gleim, dem beim Perspektivteam bislang Torben Haase und Andreas Schulz assistierten.

Während letzterer als Altemüllers Co-Trainer weitermacht, wird Haase den SC Rist wohl verlassen. "Torben wird voraussichtlich ein Studium außerhalb Hamburgs beginnen", sagt Gleim, der aber noch hofft, dass sich sein bisheriger Pro-B-Assistenztrainer doch an einer nahe gelegenen Universität einschreiben kann. "Er hat in der vergangenen Saison tolle Arbeit geleistet und überragendes Engagement gezeigt", sagt Gleim, der künftig mit seinem zweiten Assistenten, Felix Bienwald, das Pro-B-Trainerduo bildet.

Stefan Altemüller stammt aus Winsen an der Luhe, erstmals als Basketball-Coach tätig wurde er 2002 beim MTV Luhdorf/Roydorf, den er in die Oberliga führte. 2005 übersiedelte er zum Studium nach Gießen, betreute in der Basketball-Hochburg die Damen der TSG Wieseck und die männliche U 16 des Traditionsvereins MTV Gießen, jeweils in der Oberliga. Zudem arbeitete Altemüller für den hessischen Verband und leitete das Kadertraining.

In den vergangenen beiden Spielzeiten war der Lehrer für Englisch und Sport nicht als Trainer aktiv. "Ich habe mein Referendariat in Nordrhein-Westfalen absolviert und war dort ein wenig im Basketball-Niemandsland", sagt der Niedersachse, der nun umso mehr auf seine Aufgabe in Wedel brennt. Vor allem die Arbeit mit lernwilligen jungen Spielern, die sich verbessern und den nächsten Schritt machen wollen, reizt den Pädagogen. Eine enge Zusammenarbeit mit Pro B-Coach Sebastian Gleim soll Talente über das Regionalliga-Team und die Nachwuchs-Bundesligamannschaft an die 2. Bundesliga heranführen.