Frank und Margrit Steier feiern 419. Turniersieg in der Sonderklasse. Erneut alle Einsen bei den Landesmeisterschaften

Kölln-Reisiek . Ruth Behnke, 82, gehört seit 1977 dem Hamburger Tanzsport-Traditionsverein Alster-Möwe Club an und ist seit zwei zwölf Jahren Vorsitzende der rund 80 Mitglieder zählenden Abteilung, einer von insgesamt 20 Sparten innerhalb der Sportvereinigung Polizei Hamburg. Eine wie sie muss es eigentlich wissen: "Frank und Margrit Steier sind eine Ausnahmeerscheinung im deutschen Tanzsport, ein Duo, das mit kaum einem anderen Senioren-Paar vergleichbar ist."

Als einzigartig gilt die Erfolgsbilanz des in Kölln-Reisiek lebenden Ehepaars, das schon seit 1975 für den im Hamburger Sternschanzenpark beheimateten Alster-Möwe Club startet. Der jüngste, überlegene Erfolg in der Senioren-IV-S-Klasse der gemeinsamen Landesmeisterschaften von Hamburg und Schleswig-Holstein mit sechs qualifizierten Paaren in der Endrunde, veranstaltet vom TC Atlantic in Hamburg-Eimsbüttel, ist der 419. Turniersieg in der Sonderklasse und bedeutet gleichzeitig den 26. Hamburger Titelgewinn der vielfachen deutschen Meister. Sie gaben weder beim Langsamen Walzer noch bei einem der anderen vier Tänze auch nur eine Eins ab. Damit hatten die rivalisierenden Paare keine Möglichkeit, den Führenden in der Gesamtwertung gefährlich zu werden.

Es vergeht übrigens kaum ein Tag, an dem die Steiers nicht auf dem Parkett anzutreffen sind. Wer tut sich das an, wenn man das Alter von 70 schon erreicht hat? Werden Frank, 71, und seine Gattin, 70 gefragt, wie lange sie diesen Ehrgeiz denn eigentlich noch an den Tag legen wollen, gibt es für sie nur diese Antwort: "Für uns soll noch lange nicht Schluss sein. Warum auch?

Ruth Behnke, die mit den Steiers seit langer Zeit eng befreundet ist (Margrit Steier ist ihre Stellvertreterin im Vorstand des Alster-Möwe-Clubs), erklärt mit Überzeugung: "Die beiden werden niemals aufhören und würden bestimmt mit 90 Jahren noch leistungsorientiert tanzen."

Neben ihren sportlichen Ambitionen im Seniorenalter widmen sich Frank und Margrit Steier auch der Ausbildung von Paaren, seien es Anfänger oder auch Fortgeschrittene. Beim TuS Esingen arbeiten sie mit Tanzsportlern der Gesellschaftstanzkreise, desgleichen auch beim TTC Elmshorn, wo Margrit Steier seit kurzem eine orientalische Tanzsportgruppe aufbaut. Beim TTC ist Peter Sägebarth stellvertretender Vorsitzender, und der spricht mit Hochachtung von dem, was das erfolgreiche Tanzpaar für sich und den Verein immer wieder in Gang setzt.

Steiers setzen sich für neue Ideen im Tanzsport ein

"Im Tanzsport kann man heutzutage nicht nur Standard und Latein anbieten", sagt Sägebarth. Man müsse neue Wege gehen, und diesbezüglich bringen Frank - er ist seit dem Jahre 1975 im Besitz einer Trainer-C-Lizenz - und Margrit Steier bemerkenswerte Ideen mit. Diese aufzugreifen und umzusetzen, würde sich in jedem Fall lohnen, betont der erfahrene Wertungsrichter, der vor acht Jahren von Elmshorn nach Brunsbüttel zog, dem Elmshorner Club aber nach wie vor die Treue hält.

Das will das Spitzenduo und aktuelle Meisterpaar der höchsten S-Klasse auch weiterhin bei seiner Traineraufgabe tun. Die Steiers haben sich in all der Zeit nur einmal für ein halbes Jahr eine Auszeit genommen. Das hatte 2012 krankheitsbedingte Gründe, seit Anfang dieses Jahres reisen die Kölln-Reisieker nun aber wieder regelmäßig zu Turnieren und Meisterschaften. "Bleiben wir gesund, hoffen wir noch viele schöne Erfolge feiern zu können", sagen die beiden.

Pinneberger Duo Grelck wird Meister von Schleswig-Holstein

Die Brillanz des Siegerduos im Saal des TC Atlantic war beeindruckend und nahezu erdrückend für die Konkurrenz. Bei den gemeinsamen Landesmeisterschaft der Senioren IV A und S traten aber auch noch weitere Tanzsportler aus dem Kreis positiv in Erscheinung. Günter und Helma Grelck vom VfL Pinneberg erreichten mit starker Leistung Platz zwei hinter Steiers und damit den Landesmeistertitel von Schleswig-Holstein in der S-Klasse.

Auch der benachbarte Tanzturnier-Club (TTC) Elmshorn hatte mit Klaus und Margrit Brandes ein leistungsstarkes und hoffnungsvolles Paar ins Titelrennen geschickt. Die beiden belegten am Ende den dritten Platz des Gesamtturniers und wurden damit hinter den Pinnebergern Günter und Helma Grelck Vizelandesmeister von Schleswig-Holstein.

Ihre Clubkameraden Hans-Hermann und Gisela Schmidt landeten auf Rang 13 und waren tags darauf zudem noch Fünftplatzierte beim Turnier des Flensburger TC.