Nach Jahren des Umbruchs und neuer Strukturen beim Pinneberger Tennisclubs (PTC) verzeichnen die Kinder und Jugendlichen immer wieder ausgezeichnete Ergebnisse auf Bezirks- und Landesebene.

Pinneberg. Bei den Bezirkstitelkämpfen der Jugendlichen und Erwachsenen beim TC an der Schirnau (Kaltenkirchen) war der PTC mit zehn Teilnehmern der am stärksten vertretene Verein. Während des Turniers zeigte sich, dass die Pinneberger mit ihrem Leistungskader einiges erreichen können. Das Konzept wurde vom PTC-Vorstand vor einigen Jahren unter der Leitung von Jugendwartin Tanja Hellfritsch optimiert. Durch gezielte Förderung des Leistungsteams mit betreuten Turnierfahrten werden die Jugendlichen auch bei großen Turnieren optimal unterstützt. "Uns ist es wichtig, dass wir nicht nur auf dem Trainingsplatz präsent sind und mit dem gesamten Trainerteam allen Kindern ein abwechslungsreiches und individuelles Training anbieten, sondern auch eine Turnierbegleitung zu wichtigen Terminen organisieren", sagt Sporwart Toni Meinhardt.

Bezirksmeisterin in der U 16 wurde Julia Rados, die eigentlich noch in der U 14 spielen könnte. Lucas Hellfritsch kann noch in der U 16 antreten, er mischte jedoch bei den Herren mit und sicherte sich mit 15 Jahren auf Anhieb den Bezirkstitel. Darüberhinaus gab es noch einige Top-Platzierungen für den Club vom Voßbarg.

Die weitere PTC-Bilanz: 2. Platz männliche U 12 für Kim-Lennard Seeler; 3. Platz männliche U 10 Niels Rolfs, 3. Platz männliche U 12 Ferdinand Schlüter, 3. Platz weibliche U 14 (eigentlich U 12) Pauline Hellfritsch, 3. Platz männliche U 14 Victor Reimers.