Fehlstart beim 9. Stadtlauf des Barmstedter MTV sorgt für Erheiterung. Spektakel mit 800 Teilnehmern wird seinem Ruf als Familienfest gerecht

Barmstedt . Der städtische Mitarbeiter Dennis Mohr leerte im Zentrum die Papierkörbe, ohne Bezahlung, versteht sich. Das Deutsche Rote Kreuz, der Malteser-Hilfsdienst, die Freiwillige Feuerwehr und die DLRG packten ihre Pavillons zusammen. Im ehrenamtlichen Einsatz hievten Mitglieder des Barmstedter MTV die Holzbänke und Tische vor der Bühne auf den Lkw des DRK. Um 13.30 Uhr war der Marktplatz fast wie leergefegt.

Eine Stunde vorher hatte dort das Leben getobt. 800 Teilnehmer gingen beim neunten Barmstedter Stadtlauf an den Start. 140 Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Das begann bei Holger Ray, der das bunte Sportfest für Groß und Klein auf die Beine stellte und nun darauf hofft, 2014 die 1000er-Marke zu knacken.

Im Erdgeschoss des Rathauses waren Inga Thieme, Andreas Theel und Christian Krug damit beschäftigt, die Ergebnisse zu erfassen, ins Schaufenster zu hängen und ebenso wie die Urkunden auszudrucken. Ein paar Meter entfernt im Start und Ziel hielt Sarah Münstermann die Erfrischungsgetränke für die Läufer in Plastikbechern bereit. Und dann kam diesmal auf Silke Siefke noch eine ganz besondere Aufgabe zu. Ohne das Kommando von Jan Güttner an der Flüstertüte abzuwarten, waren die Jungen und Mädchen beim Kinderlauf einfach losgerannt. Einer spurtete plötzlich los, die anderen wie die wilden Hummeln hinterher. Kurz hinter der Eisdiele stelle sich dann Silke Siefke dem Schwarm in den Weg und konnte ihn tatsächlich zur Umkehr bewegen. Das war doch mal ein Fehlstart, der alle zum Lachen brachte.

Nur vergnügte Gesichter gab es am Würstchen-Grill zu sehen. Auch der Kuchenstand machte Umsatz. Das gut gelaunte Publikum applaudierte den Darbietungen der Hip Hop-Gruppe des BMTV und Bürgermeister Nils Hammermann, der Blumensträuße an die Sieger überreichte. "Die Stadt hat uns immer unterstützt. Danke, Nils", lobte Moderator Peter Boye, BMTV-Triathlet, den scheidenden Chef der Verwaltung. "Es war ein perfekter Tag mit perfekten Bedingungen für Läufer", freute sich Holger Ray über viel Sonnenschein und optimale Temperaturen von 20 Grad Celsius.

"Bei ihr zu Hause müssen sich die Urkunden doch allmählich stapeln", spekulierte Peter Boye über Christin Liedtke, die er gleich mehrfach auf die Bühne rief. Die 19 Jahre alte Klein Nordenderin ließ sowohl über fünf als auch über zehn Kilometer das restliche Damenfeld hinter sich. "Die herrliche Strecke rund um den See und die tolle Unterstützung entlang des Weges haben nicht nur mich beflügelt. So macht es riesigen Spaß", sagte die deutsche Vizemeisterin der Juniorinnen von 2010 über 3000 Meter (in Diensten der LG Wedel/Pinneberg). Weil ihr der Hamburger Verband die Teilnahme an Volksläufen madig machen wollte, so empfand sie das jedenfalls, und auch aufgrund von Verletzungen hat die gertenschlanke Bismarck-Schülerin dem Leistungssport zunächst entsagt. Den Brunsbütteler City-Lauf am 21. Juni will die angehende BWL-Studentin aber auf gar keinen Fall verpassen.

Verletzungen gab es nicht zu beklagen. "Es blieb alles absolut ruhig. Ein paar Schürfwunden, ein paar Pflaster, das war es auch schon", lautete der Kurzbericht von "Malteser"-Einsatzleiter Christian Stöber. Das lag auch daran, dass sich die Sieger jeweils frühzeitig von der Konkurrenz abgesetzt hatten und sich am Ende mit deutlichem Vorsprung am Marktplatz einfanden. Der Hamburger Thorben Hiekmann war über zehn Kilometer Verfolger Thomas Wellpott aus Kiel mehr als eine Minute voraus.

Begeistert in Empfang genommen wurden aber auch zwei Firmensportler, die für dieselbe Strecke fast die doppelte Zeit benötigten. 146 Frauen und Männer aller Altersklassen wagten sich an die zehn Kilometer heran, über fünf Kilometer waren es 360. Nur 500 Meter bekamen die Bambini-Läufer (Jahrgang 2007 und jünger) abverlangt. Stolz nahm Ines Teichmann Tochter Jana, 3, auf den Arm: "Durchgehalten, nicht ins Stolpern gekommen, Platz 77, gut gemacht." Im Kinderlauf trat dann auch der große Bruder Luke, 6, in Aktion. So wurde es ein fröhlicher Vormittag für die gesamte Familie, auch abseits von Asphalt, Sand und Pflasterstein.

Platzierungen

Zehn Kilometer: 6. Christian Ewert (LT Seeth-Ekholt/0:40:15), 8. Bastian Szwirblatt (Stadtwerke Barmstedt (0:40:47), 9. Christin Liedtke (Bismarckschule Elmshorn/0:41:10), 10. Stefan Meyer (Barmstedt/0:41:14).

Fünf Kilometer: 3. Ben-Victor Wrage (Elmshorn/0:18:38), 4. Daniel Conrad (Stadt Elmshorn/0:19:13), 5. Marco Grebe (Elmshorn/0:19:25), 7. Torsten Lundin (Tischlerei Peter Schröder/0:19:33), 8. Lennart Verch (Langeln/0:19:39), 9. Patrick Grösch (Elmshorn/0:19:47), 10. Christin Liedtke (0:19:50).

Mannschaft, fünf Kilometer: 1. Itzehoer Versicherungen.

Fitteste Schulklasse: 9 a des Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Gymnasiums in Barmstedt (13 Teilnehmer).

Walking, fünf Kilometer: 4. Bernd Szwirblatt (Stadtwerke Barmstedt/0:37:30), 5. Uwe Wrage (Holsatia Elmshorn/0:37:46).

Nordic-Walking, fünf Kilometer: 1. Holger Thorsen (Heidgraben/0:35:10), 2. Stephanie Skau (Fit & Fun Barmstedt).