Es ist wieder Zeit für den Dragon's Cup beim Verein Takraw Elmshorn.

Elmshorn. Zum siebten Mal messen sich von Sonnabend, 8. Samstag (Beginn: 10 Uhr) bis Sonntag Nachmittag Topteams im Sepak Takraw, einer fernöstlichen Mischung aus Fuß- und Volleyball, bei dem Akteure in Zweier- oder Dreierteams versuchen, einen Hartplastikball unerreichbar für die gegnerischen Akteure über ein 1,52 Meter hohes Netz zu spielen. Schauplatz ist diesmal die Olympia-Halle, da in der Halle der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule Renovierungsarbeiten ausgeführt werden.

Die Sportart stammt aus Südost-Asien, und nie zuvor waren beim Dragon's Cup so viele Könner aus diesem Erdteil am Ball. So startet erstmals ein Team aus Thailand, die stärkste Sepak-Takraw-Nation. "Zwar sind keine aktuellen Nationalspieler, aber zumindest ein Thaileague-Spieler", sagt Mitorganisator Christian Rieck aus Schenefeld. Der Elmshorner Salem Salleh, der schon für Deutschland an Weltmeisterschaften in Thailand und Malaysia teilnahm, vermutet sogar, dass es für die übrigen Mannschaften nur noch um Platz zwei geht. Die Konkurrenz für die deutschen Mannschaften ist groß, spielen doch auch Teams aus Malaysia und Singapur mit. "Damit kämpfen die Top-Teams aus Elmshorn und Köln gegen Spieler aus drei asiatischen Nationen um Pokale und Medaillen", sagt Rieck. Mit über 30 Teams aus acht Nationen sie das Turnier zudem das multikulturellste, das es je in Elmshorn gab, zugleich aber auch das sportlich anspruchsvollste für die deutschen Teams.

Die Zuschauer können sich in der Olympia-Halle nicht nur an akrobatischen sportlichen Darbietungen erfreuen, sondern mit Glück auch etwas gewinnen. Hauptpreis einer Tombola ist eine Wii.