Mit seinem Brokstedter Teamkollegen Stephan Katt startet der Bokeler bei Langbahn-WM-Läufen

Bokel/Brokstedt . Für die Motorradprofis Matthias Kröger (Bokel) und Stephan Katt (Neuwittenbek) steht eine kompakte Rennwoche im hohen Norden an. Die beiden Bahnsportler aus Schleswig-Holstein starten am Sonnabend, 8. Juni, beim ersten Langbahn-Weltmeisterschaftslauf im finnischen Forssa. "Die lange Bahn in Finnland verlangt der Technik des Motorrads alles ab", ist sich Matthias Kröger sicher. Für den 44 Jahre alten Mannschaftskapitän der Speedway-Bundesligamannschaft des MSC Brokstedt ist es das erste "echte" Rennen in diesem Jahr.

Zwar startete Kröger bereits bei einigen offenen Rennen in diesem Jahr, hatte allerdings nach zwei heftigen Stürzen schon erste Verletzungspausen. Für das Rennen in Forssa fühlt sich "Matten" Kröger jedoch bestens gerüstet. "Ich bin fit und habe meine Motoren entsprechend eingestellt." Beim Rennen in Forssa kommt es laut Kröger vor allen Dingen auf den guten Start an, eine Tatsache, die vor allen Dingen seinem Brokstedter Teamkollegen Stephan Katt in die Karten spielen könnte. Der Neuwittenbeker, in der Szene als schneller Starter bekannt, gibt sich vor dem Rennen locker. "Ich mache mir keinen Druck. Bisher ist die Saison für mich sehr gut gelaufen. Jetzt kommt es eben darauf an, auf den Punkt genau mein Leistungsvermögen abzurufen." Einen ersten echten Härtetest hatte der gebürtige Kieler bereits beim Grasbahn-Europameisterschafts-Halbfinale in Artiques de Lussac (Frankreich), wo sich der "Catman" die Qualifikation für das Finale am 21. Juli in Bielefeld souverän sicherte. "Ich erwarte einen spannenden WM-Auftakt. Die Konkurrenz ist leistungsmäßig eng zusammen, doch ich rechne mir einige Chancen auf einen guten Saisonstart aus." Von einer nachhaltigen Enttäuschung über das vergangene WM-Jahr will der Neuwittenbeker indes nichts wissen. "Das ist abgehakt, der Blick geht nach vorn."

Viel Zeit zur Entspannung bleibt Katt und Kröger nach dem Rennen in Forssa nicht. Bereits am Dienstag, 11. Juni, starten beide beim Langbahnrennen in Vaasa, ehe dann am Wochenende darauf der zweite Weltmeisterschaftslauf in Forus (Norwegen) angesetzt ist. "Wir bleiben natürlich in Skandinavien und werden alle drei Rennen in einem Block durchziehen." Sowohl Katt als auch Kröger geben sich derweil zuversichtlich, im Norden Europas einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Den nächsten Auftritt in Norddeutschland hat Kröger am Sonntag, 23. Juni, beim Speedway-Bundesligarennen des MSC Brokstedt gegen den AC Landshut auf dem Holsteinring in Brokstedt. Katt wird zeitgleich beim Sandbahnrennen in Pfarrkirchen (Bayern) am Startband stehen.