Ellerbeks Handball-Oberligateams starten am Wochenende beim Rasenturnier in Nahe. Kader für 2013/14 fast komplett

Ellerbek. Sport auf Rasen zu treiben enthält durchaus seinen Reiz für jemanden, der nicht unbedingt nur beim Fußball ins Trikot schlüpft. Auch Handballern gefällt es, zuweilen auf einem satten und weichen Naturteppich aktiv zu werden - zum Beispiel den Oberliga-Akteuren des TSV Ellerbek. Frauen und Männer nehmen traditionsgemäß am Rasenturnier des TSV Nahe (Kreis Segeberg) teil. Beim Schleswig-Holstein-Cup läuten die höherklassigen Teams aus dem Norden die erste Vorbereitungsphase für die neue Saison ein.

Sieben neue Spielerinnen füllen den Frauenkader auf

Einige Akteure in Ellerbek begeistern sich für Tennis, aber die Bedeutung des weltweit größten Tennis-Rasen-Meetings im Londoner Vorort Wimbledon (24. Juni bis 7. Juli) hat die Veranstaltung in Nahe selbstverständlich nicht . . . Ellerbeks Trainer Timo Jarama möchte vielmehr, dass seine Spielerinnen nach einer kurzen Pause wieder "Kontakt zum Ball bekommen" und sich eine erste Teambildung entwickeln kann. Zur Förderung von Kraft und Kondition folgen anschließend vier weitere intensive Trainingswochen, bevor es in eine letzte kurze Erholungspause geht, um später gut ausgeruht in die Punktspielsaison zu starten. Diese beginnt für die Ellerbekerinnen am Wochenende 31. August/1. September mit dem Heimspiel gegen die HSG Jörl-Doppeleiche Viöl.

Beim aktuellen Oberligameister, der auf den Aufstieg in die 3. Liga verzichtete (wir berichteten) hat sich personell einiges getan. Svenja Rix-Müller (Babypause) ist nicht mehr dabei, desgleichen Marike Pletz und Katharina Glamann (beide Karriereende). Juliane Mohr studiert derzeit in Münster und schließlich hat auch Co-Trainerin Nadja Günter hat aufgehört - ihr Nachfolger steht noch nicht fest.

Sieben neue Spielerinnen sind dazugekommen, wobei einige Wechsel schon seit einiger Zeit feststehen. Torhüterin Laura Ristau (SV Henstedt-Ulzburg) stieß schon vor einigen Wochen zum Kader, ebenso Lena Thürich, die in der TSV-Zweiten zwischen den Pfosten steht. Mit Merle Seemann (Schwester von Anna Lena Seemann) und Christina Hinrichs kamen zwei Spielerinnen vom MTV Herzhorn. Zur SG Hamburg-Nord gehörten zuletzt Franziska Heinze und Julia Steinberg, wobei letztere vor knapp zwei Jahren schon einmal für Ellerbek in Aktion trat. Die Rückraumspielerin hat ein hohes Potenzial und freut sich, wieder im Kreis ihrer ehemaligen Kameradinnen aufgenommen worden zu sein. Eine weitere "Neue" Maike Ostermann aus der Ellerbeker Zweiten.

Auch Michael Bollhöfer, Trainer der Ellerbeker Oberliga-Männer, betrachtet die Kaderplanung für 2013/14, seine zweite Spielzeit beim TSV, bereits jetzt als abgeschlossen. "Wir haben alle Spieler, die uns weiterhelfen können, bekommen", sagt der Gymnasiallehrer, für den weitere Verpflichtungen lediglich eine Zugabe wären.

Mit Till Krügels Verpflichtung gelang Ellerbekern der größte Coup

Mit dem jüngsten Neuverpflichtung für die Saison 2013/14, die für die TSV-Männer am 31. August (17 Uhr) beim DHK Flensborg beginnt, scheint den Ellerbekern der größte Coup gelungen zu sein. Till Krügel, der beim SV Henstedt-Ulzburg Erfahrung in der 2. Bundesliga sammelte, verstärkt die Ellerbeker im Rückraum. Geplant war dieser Vereinswechsel nicht, sollte doch der Gymnasiallehrer, 28, in der Endphase der Saison 2012/13 seinem Stammclub TuS Esingen zum Aufstieg in die Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein verhelfen. Dann aber scheiterten die Tornescher in zwei Entscheidungsspielen am TSV Alt Duvenstedt. "Die Oberliga reizt Till, der bei uns außerdem die Möglichkeit bekommt, mit seinem Kumpel Dennis Lißner zusammenzuspielen", sagt Michael Bollhöfer.

Als Alternative zu Laurids von der Lancken auf Rechtsaußen empfiehlt sich beim TSV zudem Rückkehrer Fokko Erdmann, aus der zweiten Mannschaft (Hamburg-Liga) rückten Linksaußen Martin Schleßelmann und Torhüter Philipp Wenzien in den Oberliga-Kader auf. Letzterer soll vorerst Isaac Luarte Correas ersetzen, der sich einen Kreuzbandriss zugezogen hat und erst in der Rückrunde wieder einsatzbereit ist. In die zweite Mannschaft ziehen sich Olaf Levin (Studium) und Rouven Alimi (private Gründe) zurück, während Tobias Bombe zum TuS Esingen wechselt.

Aus dem tieferen Kader ergeben sich für Bollhöfer allerdings auch höhere Erwartungen. "Wir müssen unseren Anspruch, oben mitzuspielen, klarer formulieren." Das Turnier in Nahe sieht der Coach noch nicht als Teil der Saisonvorbereitung an. "Die Jungs sollen einfach nur spielen und Spaß haben."