Niederlage gegen Ritterhude könnte Fighting Pirates um alle Titelchancen bringen

Elmshorn. Am Sonntag, 9. Juni, wird es ernst für das Football-Regionalligateam der Elmshorn Fighting Pirates. Um 15 Uhr erwartet die Mannschaft von Headcoach Stefan Mau im heimischen Krückaustadion die Ritterhude Badgers zum ersten Rückrundenspiel. Nachdem die "Dachse" aus der niedersächsischen 15.000-Einwohner-Gemeinde nördlich von Bremen das Hinspiel knapp mit 49:46 für sich entschieden, müssen die Freibeuter gegen den aktuellen Spitzenreiter gewinnen, um als Vierter (je zwei Siege und Niederlagen) Anschluss an die Topmannschaften zu halten.

Für einen Heimsieg bedarf es allerdings einer klaren Steigerung gegenüber dem jüngsten schwachen Auftritt beim 3:27 im Auswärtsspiel bei den Hildesheim Invaders. Die bislang unbesiegten Ritterhuder gewannen noch zwei weitere Partien, leisteten sich aber ein 13:13 bei den Hamburg Pioneers. Pirates-Pressesprecher Olaf Mai vermutet aber, dass gerade dieser Punktverlust die Niedersachsen in Elmshorn zusätzlich motivieren wird. "Wenn die Badgers gegen uns gewinnen, können sie ihre Führung ausbauen."

Stefan Mau, der trotz der knappen Auswärtsniederlage immer noch vom Duell in Ritterhude schwärmt ("Das war ein Super-Footballspiel."), sieht sein Team für das zweite Duell gut gerüstet. Intensives Training gehörte ebenso zur Vorbereitung wie die Analyse des Hinspiels an der Videowand.

Bereits am Sonnabend (15 Uhr, Krückaustadion) bestreiten die Junior-Pirates ihr erstes Saison-Heimspiel in der U-19-Regionalliga Schleswig-Holstein/Hamburg. Zu Gast ist Spitzenreiter Lübeck Cougars.