Eine Saison, die ohne das vom Barmstedter MTV ausgerichtete Ede-Menzler-Gedächtnisturnier auf den Rasenplätzen am Heederbrook ausklingt, ist für viele junge Handballer kaum vorstellbar.

Barmstedt. Am kommenden Wochenende (8./.9 Juni) ist es wieder so weit. 149 Mannschaften aus 32 Vereinen haben für die 42. Auflage gemeldet. Inklusive Zuschauer erwarten die 120 Organisatoren und Helfer um Turnierleiter Michael Schönfelder, der schon bei der Premiere im Jahr 1971 dabei war und Namensgeber Eduard Menzler unterstützte, 3000 Personen.

Während am Sonnabend von 11 Uhr an zunächst die höheren Altersklassen (A-, B- und C-Jugend, jeweils Mädchen und Jungen) ihre Turniersieger ermitteln, wird das satte Grün am Sonntag (9.30 Uhr) zum Tummelplatz für die jüngsten Handball-Talente (D-Jugend bis Minis). Letztere spielen einmal mehr ohne Ergebniserfassung, dürfen sich aber ebenso auf eine Belohnung freuen wie die älteren, die attraktive Preise gewinnen können.

Den größten Coup landet aber der Club, der in der Summe der Platzierungen die Vereinswertung für sich entscheidet. Das gelang in den beiden zurückliegenden Ausspielungen jeweils dem VfL Lichtenrade, der in diesem Jahr wieder mit 15 Teams anreist und in dieser Hinsicht nur von Ausrichter BMTV (19 Mannschaften) übertroffen wird. "Die Berliner gehören zu denen, die unser Turnier für ihre Saison-Abschlussfahrt nutzen", sagt Mitorganisator Joachim Baasch.

Dazu passend bietet der BMTV seinen Gästen in den Pausen und an deren spielfreiem Tag ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm mit Minigolf und Bootsfahrten auf dem Rantzauer See. Für die Turnier-Party am Sonnabend wurde mit Foxie B. um den Sänger Buttje Reinecke erstmals eine professionelle Live-Band zu engagieren. Wer es ruhiger mag, kann das DVD-Kino aufsuchen.