Quickborns Herren bleiben nach Rückzug von Friedrichsort in der Verbandsliga

Quickborn. Die Tischtennis-Asse des Moorreger SV haben sich verstärkt. Von Landesliga-Aufsteiger TSV Ellerbek stößt Nachwuchsspieler Julian Malz, der auch schon bei norddeutschen Meisterschaften an den Start ging, zum Verbandsliga-Absteiger. Der Weg zurück in die höchste Spielklasse Schleswig-Holsteins könnte damit vorgezeichnet sein.

Freude herrscht bei den Männern des TuS Holstein, die ursprünglich davon ausgegangen waren, den MSV als Verbandsliga-Vorletzter in die Landesliga Süd begleiten zu müssen. "Die Quickborner bleiben drin", sagte Staffelleiter Otto Lescow. Hintergrund ist, dass sich die zweite Mannschaft des SV Friedrichsort in alle Himmelsrichtungen zerstreute. Anstatt mit zwei Teams gehen die Friedrichsorter in der Verbandsliga nur noch mit einer Mannschaft an den Start. TuS-Kassenwart Wilhelm Gragert kann sich nichts anderes vorstellen, als dass die Quickborner in unveränderter Besetzung antreten werden.

Der Friedrichsorter Rückzug hatte außerdem zur Folge, dass die Zweite des TTC Seeth-Ekholt aus der 1. Bezirksliga in die Landesliga Süd zurückkehren darf. Ein vorsorgliches Entscheidungsspiel hatte das Team bereits Anfang Mai gegen den TSV Quellenhaupt Bornhöved 9:2 gewonnen.

In der Landesliga Süd spielt aber auch die TTC-Erste. Die Seeth-Ekholter stehen in harten internen Verhandlungen, welcher Akteur wo am besten aufgehoben ist. Pressesprecher Björn Lorenzen kündigte "keine Rücksicht auf Einzelschicksale" und "unpopuläre Entscheidungen" an.