Auch wenn die Beteiligung aus dem Kreis Pinneberg ausblieb: Für die hiesigen Tanzsportler war es eine Riesensache, als neugierige Beobachter im Saal beim größten Tanzsportevents seit der deutschen Meisterschaft in der Seniorenklasse II S Standard im Mai 2012 an gleicher Stelle dabei gewesen zu sein.

Elmshorn. Im FTSV Fortuna-Sportzentrum am Ramskamp führte der TGC Schwarz-Rot Elmshorn den Deutschland-Cup in der Hauptklasse A Latein durch. 58 Spitzenpaare waren am Start und genossen die ungewöhnliche Turnieratmosphäre vor voll besetzten Tischen (rund 130 Zuschauer).

In der Vorrunde und drei Zwischenrunden mussten die Duos Bestleistung zeigen, um dann ins Finale zu gelangen. Nach drei Stunden konnte Turnierleiter Tim Rausche, Präsident des Tanzsportverbandes Schleswig-Holsteins, das siegreiche Paar beim Deutschland-Cup küren. Der Pokal ging in diesem Jahr an Nikita Schneider und Jacqueline Joos (Schwarz-Weiß-Club Pforzheim) aus Baden-Württemberg. Sie gewannen vor Jan Janzen/Victoria Litvinova (Tanzsportclub Rot-Weiß Düsseldorf) und Daniel Shapilov/Carina Zavline (LTC Berlin).