Nach der erfreulich verlaufenen deutschen Jugend-Einzelmeisterschaft war für die Elmshorner Schachtalente Emil Powierski und Giso Jahncke noch keine Pause angesagt.

Elmshorn. Die Jugend-Asse des ESC traten die Reise nach Kassel an, wo die deutschen Einzelpokalsieger ermittelt wurden. Beide Elmshorner hatten sich über die Landesausscheidung für das Event qualifiziert, bei dem sich Emil Powierski im Finale knapp gegen seinen ehemaligen Trainer Giso Jahncke hatte durchsetzen können.

Mit den beiden Schleswig-Holsteinern warteten nunmehr 26 weitere Gegner auf die fünf auszuspielenden Runden. Außer dem Pokalsieg sicherte sich der Sieger auch noch ein Ticket zur Teilnahme an der deutschen Herren-Einzelmeisterschaft. Dies sollte aber weder das Ziel von Emil Powierski noch von Giso Jahncke sein. Das Turnier wurde im K.O.-System ausgetragen, wobei die jeweiligen Verlierer in einer Trostrunde weitere Platzierungen ausspielten. Für Emil ging es in der ersten Runde gegen den Hamburger Fabian Schulenburg. Nach einem Remis in der Partie musste ein Blitzentscheid um den Einzug in Runde zwei her.

In den beiden Partien, bei denen jeder lediglich eine Bedenkzeit von fünf Minuten hat, hatte Emil die Nase vorn. Weniger Glück entwickelte Giso, der gegen den Bremer Pokalsieger Olaf Steffens im Blitzentscheid das Nachsehen hatte. In der zweiten Runde war dann aber auch für Emil die Chance auf den Pokalsieg vertan. Mit den schwarzen Steinen musste er sich Michael Strache (Sachsen-Anhalt) geschlagen geben. Die Trostrunde lief für die beiden Elmshorner zufriedenstellend, sodass Emil am Ende mit 3,5 Punkten auf dem siebten Rang und Giso mit drei Punkten auf dem zehnten Rang landete.