Alina Ammann hängt bei Leichtathletik-Landesmeisterschaften Konkurrenz ab. Mittelstreckler der LG Wedel/Pinneberg überzeugen

Tornesch/Pinneberg . Den Turn- und Spielverein Esingen haben sportlich überregional bislang vor allem die Handballer und Tischtennis-Spieler bekannt gemacht. Seit einiger Zeit lassen aber auch die Erfolge der Leichtathletik-Abteilung aufhorchen. Mithalten können die Tornescher mittlerweile auch mit arrivierten Clubs und Startgemeinschaften, wie das TuS-Aufgebot bei den gemeinsamen U16/U20-Landesmeisterschaften von Hamburg und Schleswig-Holstein in der Jahnkampfbahn demonstrierte.

Überragende TuS-Athletin war Alina Ammann, 15. Die Schülerin des Uetersener Ludwig-Meyn-Gymnasium holte vier Titel. Über 100 Meter sprintete sie m in 12,85 Sekunden zum Sieg, es folgte der Weitsprung-Titel mit 5,05 Meter (persönliche Bestweite) im sechsten und letzten Versuch. Nicht zu stoppen war die Schülerin auch über 80 Meter Hürden (12,70 Sekunden) und 300 Meter (40,20). Für die Tornescher 4 x 100-Meter-Staffel in der Besetzung Nele Marx, Jennifer Wolf, Pia Lampe und Ammann sprang zudem noch Silber in 52, 35 Sekunden heraus.

Für zwei deutsche Meisterschaften kann Alina Ammann schon jetzt planen. Ende Juli startet sie bei der U18-DM in Rostock in der nächsthöheren Klasse über 800 Meter, im September beim Block-Mehrkampf in Marktschwaben bei München.

Bei der LG Wedel-Pinneberg hatte Trainer Klaus Böttcher vor allem an seinen jüngsten Schützlingen große Freude. "Kleine Mädchen und Jungs haben vielen älteren gezeigt, wie es geht." So gehörten der siegreichen U16-Jungenstaffel über 4 x 100-Meter-Staffel, die in 49,72 Sekunden Hamburger Meister wurde, neben Philipp Hencke und Nils Hansen (beide Jahrgang 1998) mit Joshua Fock und Malte Gleitsmann zwei Dreizehnjährige an, die zudem noch Vielseitigkeit demonstrierten. So gewann Malte Gleitsmann den Kugelstoß- und Joshua Fock den Hammerwurf-Wettkampf seiner Altersklasse.

Verlass war auf die U20-Mittelstrecklerinnen der LG Wedel-Pinneberg. Mailin Struck siegte über 1500 Meter in 4:44,82 Minuten, Dritte über diese Distanz wurde Teamkameradin Laura Hülsebusch, für die 4:45,81 gestoppt wurden. Beide Läuferinnen erfüllten damit die DM-Norm. Weniger gut gefallen hatte Böttcher der vierte Platz für Mailin Struck (2:20,79) über 800 Meter.

Ohne Titelgewinn blieb bei den gemeinsamen Landesmeisterschaften Ariane Ballner (18, LG Elmshorn). In der U20-Klasse musste sie sich im Weitsprungfinale nach 5,58 Metern im besten Versuch mit Platz drei begnügen, Siegerin wurde ihre Teamgefährtin Lina Reumann dank 5,67 Metern im letzten Durchgang. Auch über die für sie eher kurze 400-Meter-Distanz reichte es nur zu Platz drei in 58,52 Sekunden.

Am kommenden Wochenende trifft sich die Erwachsenen-Elite von Hamburg und Schleswig-Holstein bei den gemeinsamen Titelkämpfen im Lübecker Stadion Buniamshof.