VfL-Trampolinspringerin hofft auf Teilnahme bei den World Games in Cali Ende Juli. Auch die anderen Pinneberger Turner schneiden bei der DM gut ab

Pinneberg. Als Christiane Schmidt ihr Haus in Prisdorf betrat, bekam sie einen Schreck. Der Keller ihres Hauses stand unter Wasser, Stress war angesagt und schnelle Hilfe selbstverständlich auch. Mit Erinnerungen, wie sie die Leiterin der Abteilung Trampolinturnen beim VfL Pinneberg von den deutschen Meisterschaften im Rahmen des Deutschen Turnfestes im Mannheim mitbrachte, ließ sich die missliche private Situation für sie immerhin leichter ertragen.

Christiane Schmidt, die beim Deutschen Turnerbund (DTB) inzwischen eine neue Aufgabe übernommen hat und kommissarisch dem Technischen Komitee für das Doppelminitrampolin angehört, muss sich unter anderem mit der Frage beschäftigen, ob VfL-Spitzenturnerin Christina Jansen die Startberechtigung für die World Games in Cali (Kolumbien) erhält - die Deutschen erhalten nur einen Startplatz.

Die in Itzehoe aufgewachsene Springerin, die vor allem durch ihre Routine besticht, sicherte sich auf dem Doppelmini zwar den Titel vor ihrer Clubgefährtin Franciska Lohmann, erfüllte aber nicht ganz die Norm für die WM, die als nicht-olympische Sportart traditionsgemäß ein Jahr nach den Sommerspielen in London 2012 durchgeführt wird. Die Entscheidung über die Startberechtigung der mehrfachen deutschen Meisterin fällt nun in der kommenden Woche beim sogenannten Lenkungstag des DTB. Christiane Schmidt: "Ich habe sie in Absprache mit dem Doppelmini-Bundestrainer zur Teilnahme vorgeschlagen und bin zuversichtlich, dass wir eine positive Nachricht bekommen werden."

Neben dem Triumph im Einzel (Doppelmini) reichte es für Christina Jansen auch zum Sieg mit der für den SC Itzehoe startenden Doppelmini-Mannschaft, zu der auch noch Daniel Schmidt (SC Itzehoe, Training beim VfL), Timo Raß und Laura König (beide Itzehoe) gehören. Im Synchronspringen verpassten Christina Jansen und Franciska Lohmann das Finale nur knapp, hier landeten Daniel Schmidt und sein Partner Timo Raß auf dem Bronzeplatz. Im Einzel schaffte Daniel Schmidt, Sohn der VfL-Abteilungsleiterin, als Dritter die beste Platzierung, Christina Jansen wurde Fünfte, Franciska Lohmann schied vorher aus (Platz zehn). Jörn Andresen vom Barmstedter MTV stand ebenfalls nicht im Finale und belegte den zwölften Rang.

Mitte September wartet auf die hiesigen Trampolin-Asse noch eine weitere wichtige Bewährungsprobe. In Nottuln bei Münster (Nordrhein-Westfalen) wird die nächste Qualifikation für die Weltmeisterschaft im November in Sofia ausgetragen. Mit dabei sind dann auf jeden Fall Christina Jansen und Franciska Lohmann.