Marathon-Schulstaffeln aus Schleswig-Holstein ermitteln zum zwölften Mal Landessieger auf Helgoland

Helgoland. Vom Experiment zum Renner - so ließe sich in vier Worten die Entwicklung des Schulstaffel-Marathons in Schleswig-Holstein zusammenfassen. Seit 2002 teilen sich je drei Schülerinnen und Schüler, eine Lehrkraft und ein Elternteil die klassische 42,195-Kilometer-Distanz, die schnellsten 48 Staffeln aus den 15 Kreisen qualifizieren sich für den Landesentscheid auf Helgoland, der am Sonnabend, 1. Juni, mit dem Start um 9 Uhr seine zwölfte Auflage erlebt.

Für die konditionsstarken Schüler, Pädagogen und Erziehungsberechtigten des nördlichsten Bundeslandes hat der Start auf Deutschlands einziger Hochseeinsel fast denselben Stellenwert wie für Fußballer die Qualifikation für das DFB-Pokalfinale in Berlin. Ähnlich hart sind die Auswahlkriterien, gilt es doch, bei Vorausscheidungen die Konkurrenz hinter sich zu lassen. Gemessen wird der Erfolg aber nicht an Toren, sondern in Zeiten. Reif für die Insel und die Überfahrt mit den Bäderschiffen "Lady von Büsum" und M.S. "Funny Girl" waren auch drei Teams aus dem Kreis Pinneberg. Die Staffeln des Quickborner Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums, der Pinneberger Johannes-Brahms-Schule und der Grund- und Gemeinschaftsschule (GuGS) Barmstedt vertreten den bevölkerungsreichsten Kreis des nördlichsten Bundeslandes im Finale.

Insgesamt hatten 18 Teams an den Ausscheidungskämpfen teilgenommen. Eine bis zwei Achterstaffeln mehr hätte sich der Kreisschulsportbeauftragte für den Kreis Pinneberg, Michael Fischer, zuletzt leidgeprüfter Fußball-Trainer des VfL Pinneberg (Oberliga Hamburg), schon gewünscht. Verstärkung bekommen die Teams des Kreises aber auf der Insel, denn wie üblich stellt die James-Krüss-Schule, in deren Räumen die Gäste vom Festland einmal mehr übernachten, zwei Mannschaften.

Ohnehin haben die Insulaner alljährlich großen Anteil daran, dass das Schulstaffel-Marathonfinale zum unvergesslichen Erlebnis für alle wird. Langen Atem beweisen Mitglieder des VfL Fosite alljährlich auch bei der Ausrichtung des Gerolsteiner Marathons auf der nur einen Quadratkilometer großen Insel, der vor kurzem seine 16. Auflage erlebte. Bevor Inselbürgermeister Jörg Singer und der schleswig-holsteinische Bildungs-Staatssekretär Dirk Loßack die Startläufer des Schulstaffel-Landesentscheids auf die Strecke schicken, darf am Freitag bei der Nudelparty geschlemmt werden. Für Unterhaltung sorgt die Flensburger Show-Truppe Flying Saucers.

Tags darauf dürfte dann der 5,2-Kilometer-Rundkurs den Teilnehmern alles abverlangen. Zu bewältigen sind der Versorgungsweg vom Unter- zum Oberland ("Düsenjäger") mit 40-prozentiger Steigung auf einer Strecke von 200 Metern und der beschwerliche Aufstieg zur Langen Anna. Sich auf die Strapazen einstimmen oder von ihnen erholen können die Starter bei freiem Einritt im Meerwasserschwimmbad oder auf der benachbarten Düne. Ausgezeichnet werden die besten Staffeln bei der Siegerehrung in der Nordseehalle.

Zum zwölften Mal als Moderator dabei sein wird Siegfried Konjack, der inklusive Helgoland-Marathon bereits seiner 25. Insel-Moderation entgegensieht. Der Wettstreit der Schulstaffeln hat es dem Elmshorner besonders angetan. "Hier erlebt man einen frischen, motivierten Nachwuchs mit engagierten Lehrern, das ist beispielhaft."