Die Baseballspieler der Elmshorn Alligators fiebern dem Topspiel der Regionalliga Nordost entgegen.

Elmshorn. Am Sonnabend, 25. Mai, um 13 Uhr empfängt das Team von Headcoach Dennis Scherfisee die Hamburg Knights zum Topspiel im Ballpark an der Kaltenweide. Die Rivalen im Titelkampf haben als einzige Teams ihrer Staffel eine makellose Bilanz, die Baseball-Spieler des Eimsbütteler Turnverbandes (bislang acht Siege) bestritten aber schon einen Doubleheader mehr als die Elmshorner.

Nur zu gern würde das Heimteam seine Erfolgsserie gegen den Titelkonkurrenten ausbauen. An Motivation dürfte es aber auch den Gästen nicht mangeln. "Die Begegnung birgt schon deshalb viel Brisanz, weil wir in der vergangenen Saison alle Vergleiche mit den Knights gewonnen haben", sagt Alligators-Pressewartin Jeanette Anneberg.

In der Form der Auswärtspartie bei den Berlin Flamingos könnte den Elmshornern die Eroberung der Tabellenspitze gelingen. Einem 7:2 in Spiel eins ließen die Gäste ein 16:0 im zweiten Vergleich folgen, bereits im fünften Abschnitt (Inning) wurde die Partie gemäß der Gnadenregel (mercy rule) zugunsten der Alligators entschieden. Überragende Gäste-Akteure waren Catcher Mike Lempfert, der durchspielte, und Pitcher Frank Röpke.

Etwas zu gewinnen gibt es am Sonnabend auch wieder für einen treffsicheren Zuschauer. Beim Moneypitch gilt es für drei Kandidaten, vom Pitcher-Hügel aus den Baseball in einem kleinen abgegrenzten Areal zu platzieren und im Erfolgsfall den Jackpot in Höhe von 150 Euro einzustreichen.