Leichtathletik-Talent Alina Ammann aus Tornesch schafft zudem die DM-Qualifikation

Tornesch. Die 15 Jahre alte Alina Ammann gilt nicht nur in ihrem Verein TuS Esingen als Leichtathletin der Zukunft. Ihr enormes läuferisches Talent stellte die Schülerin des Uetersener Ludwig-Meyn-Gymnasiums gerade wieder beim 32. nationalen Sportfest im niedersächsischen Zeven unter Beweis. Im Landkreis Rotenburg/Wümme legte sie ihre Paradestrecke, die 800-Meter-Distanz, in 2:10,87 Minuten zurück, verbesserte den von ihr selbst gehaltenen schleswig-holsteinischen Landesrekord um 3,33 Sekunden und erfüllte damit als U16-Läuferin die Qualifikationsnorm für die deutschen Meisterschaften der Altersklasse deutlich.

Nicht nur nach Auffassung ihres Vaters Michael, selbst erfolgreicher Athlet, war Alina Ammann das Rekordrennen in Zeven zu schnell angegangen, indem sie die ersten 200 Meter in 28 Sekunden zurückgelegt hatte. "Das habe ich gleich gemerkt und mein Tempo auf den folgenden 200 Metern gedrosselt", sagte die Athletin. In der Schlussphase des Rennen hatte die Gymnasiastin dann noch genug Reserven für den neuen Landesrekord.

Aus Sicht von Vater Michael Ammann kommt der Erfolg seiner Tochter bei ihrem ersten 800-Meter-Start in diesem Jahr nicht allzu überraschend. Schon bei einer Veranstaltung der LG Wedel-Pinneberg vor eineinhalb Wochen war die Gymnasiastin schnell unterwegs, absolvierte sowohl den 100-Meter-Lauf in 12,86 Sekunden als auch das Rennen über die doppelt so lange Distanz, auf der für sie 25,85 Sekunden gestoppt wurden, als schnellste Läuferin. Obwohl sie bei den deutschen Jugend-Meisterschaften gegen ältere Konkurrentinnen antreten muss, möchte Alina Ammann auch bei den nationalen Titelkämpfen den Endlauf erreichen.

Von den Startern der LG Wedel-Pinneberg in Zeven absolvierte Jon Mewes die 400 Meter als elftschnellster Akteur des Meetings (51,52) und die 800 Meter als Gesamt-Neunter (1:56,53). Zehnter der 1500-Meter-Wertung wurde Vereinskamerad Matthew Collins (4:05,04).