Für die Motorsport-Fans in Norddeutschland gibt es an Pfingsten nur ein Ziel: den Bergring in Teterow (Mecklenburg-Vorpommern).

Brokstedt/Bokel. Dort erlebt ein Klassiker des Bahnsports seine 93. Auflage, zwei Tage lang zeigen mehr als 100 Top-Fahrer aus elf Nationen auf einer anspruchsvollen Grasbahn ihr artistisches Können. Hochspannung versprechen vor allem die Rennen um den Bergringpokal und um das Grüne Band. Am Start sind auch die Asse des MSC Brokstedt, allen voran Stephan Katt und Matthias Kröger aus Bokel.

Routinier Matthias Kröger startet seit mehr als 20 Jahren am Bergring

Die beiden Routiniers kennen sowohl die Strecke als auch die Atmosphäre der Großveranstaltung in der Mecklenburger Schweiz. Anders als üblich gibt es auf dem Bergring sowohl Links- als auch Rechtskurven, zudem Höhenunterschiede, die mit Sprüngen verbunden sind. "Auf dem Bergring vereinen sich Elemente aus dem Bahnsport und dem Motocross", sagt Katt, der 2012 Dritter wurde und auch diesmal viel erreichen will. Matthias Kröger kann auf eine lange Bergring-Tradition zurückblicken, erstmals am Start war der Routinier dort im Premieren-Rennen nach der politischen Wende 1989. "Das war für mich eine ganz neue Erfahrung", sagt der Bokeler, der in Mecklenburg viele Fans hat, konnte die Gesamtwertung des Bergring-Pokals bislang noch nie gewinnen, obwohl er stets zum Favoritenkreis zählte. "Das ist eine Trophäe, die ich gern in meiner Sammlung hätte", sagt Kröger, den im vergangenen Jahr ein technischer Defekt um alle Chancen brachte.

Das Abschneiden bei ihrem jüngsten Rennen dürfte den MSC-Assen Mut machen. In Herxheim (Rheinland-Pfalz) wurde Stephan Katt Zweiter, während Matthias Kröger nach seinem schweren Sturz in Schwarme (bei Bremen) erstmals wieder ins sportliche Geschehen eingreifen konnte.

Die Finalrennen auf dem Bergring werden am Pfingstsonntag, 19. Mai, gestartet, am Sonnabend wird neben den Vorläufen die Clubmeisterschaft des MC Teterow ausgefahren. Am selben Tag lässt abends in der Bergringarena die Speedway-Elite beim zwölften Teterower Auerhahn-Pokal die Motoren an, mit dabei sind Kevin Wölbert und Tobias Kroner vom MSC Brokstedt.