Von A bis Z: FCE-Präsident Helge Werner Melzer stellt die Spieler vor, die Trainer Achim Hollerieth einsetzen könnte

Elmshorn. Die Fußballer von Oberliga-Meister FC Elmshorn hocken in den Startlöchern. Es kann losgehen. Am Montag um 16 Uhr pfeift Hamburgs Schiedsrichter des Jahres, Ralph Vollmers (FSV Geesthacht), das 31. Hamburger Pokal-Finale an. Zum 24. Mal Schauplatz ist das Stadion Hoheluft am Lokstedter Steindamm, wo Gegner SC Victoria seine Regionalliga-Heimspiele bestreitet. Doch wer wirklich Heimspiel-Atmosphäre in "Klein-Wembley" genießt, wird sich erst noch zeigen. Die Elmshorner gehen davon aus, von 1500 Fans aus dem Kreis begleitet und lautstark unterstützt zu werden.

Beide Teams mussten auf dem Weg ins Finale keine Herkules-Aufgaben verrichten. Aus der Oberliga hatten sie jeweils nur einen Stolperstein aus dem Weg zu räumen. Das gelang den Elmshornern im Achtelfinale gegen den SV Lurup (5:0) souverän. Erheblich mehr Mühe hatte Victoria beim 2:1 im Halbfinale in Meiendorf. FCE-Teamchef Eugen Igel, als Trainer mit Raspo Elmshorn 1993 Pokalsieger, hält eine Verlängerung und ein Elfmeterschießen für denkbar: "FCE und Victoria sind auf Augenhöhe." Seit 2003 wurde das Finale aber stets in 90 Minuten entschieden.

2005 waren 7000 Zuschauer Rekordbesuch. Die SV HR unterlag St. Pauli 1:2. Nochmals zogen die Halstenbeker 2010 ins Endspiel ein - und wieder den kürzeren, 0:1 gegen Victoria. Auch Holsatia Elmshorn (1986/ 0:5 gegen den FC St. Pauli) und der VfL Pinneberg (2001/1:3 gegen St. Paulis Amateure) kamen ins Endspiel. Richtig schmerzhaft sind Niederlagen im Pokalfinale auf regionaler Ebene aber erst, seitdem das Fernsehen 100.000 Euro für das Erreichen der ersten DFB-Pokalrunde ausschüttet - auch wenn nach dem Abzug aller Kosten vielleicht nur die Hälfte der Summe übrig bleibt, wie die Rechnung Helge Werner Melzers lautet. Der FCE-Präsident will die Spieler an einem Erfolg finanziell teilhaben lassen. Der Pokalsieg wäre ihm eine Mannschaftsprämie im fünfstelligen Bereich wert. Wer wie viel bekommt, würde der Mannschaftsrat bestimmen. Dem Verlierer bleiben 4000 Euro, die Sponsor Lotto Hamburg ausschüttet.

Verlockend ist auch die Aussicht auf einen Erstligisten als Gast im DFB-Pokal. An Bayern München, Borussia Dortmund, den HSV oder den FC St. Pauli mag Helge Werner Melzer gar nicht denken. Es reicht ihm schon, was in den vergangenen Tagen alles auf ihn herein prasselte. "FCE-Präsident, ein Fulltime-Job. Ich bin froh, wenn Dienstag alles vorbei ist", sagt er. Eine zweite Chance, die Saison zu krönen, wartet auf sein Team dann noch in der Aufstiegsrunde zur Regionalliga mit drei Spielen zwischen dem 1. und 8. Juni.