Rund 850 Aktive und 1500 Pferde starten über Pfingsten beim Turnier in Wedel. Top-Cracks sitzen im Sattel, aber auch viele Amateure treten an

Wedel. Nur wenige Tage nach dem Hamburger Spring- und Dressurderby präsentiert traditionsgemäß der Wedeler Reit- und Fahrverein attraktiven Turniersport. Beim 63. Pfingstturnier auf dem Catharinenhof von Freitag, 17. Mai, bis Montag, 20. Mai, jeweils von 7.30 bis 20 Uhr, werden über 1500 Pferde bei etwa 3000 Starts erwartet. Die 180 Vereinsmitglieder unter der Turnierleitung von Karl-Heinz Hardorp, Jochen Honold und Olaf H. Tonner haben die größte Reitsportveranstaltung in Norddeutschland mit Akribie geplant.

Die Vorbereitungen dafür laufen bereits seit einigen Monaten. Am Himmelfahrtstag wurden der wohl schönste Springplatz im Kreis Pinneberg und die gesamte Reitanlage im Rahmen eines Arbeitsdienstes so herausgeputzt, dass sich alle Reiter, Reiterinnen und Zuschauer auf dem Catharinenhof (Pinneberger Straße) wohlfühlen werden. "Seit Jahren dokumentiert die hohe Nennungszahl, besonders für die gehobenen Prüfungen, die Bedeutung der Veranstaltung", sagt Olaf Tonner, Turnierleiter und auch Pressesprecher des Vereins. "Das Meeting ist eines der ganz wichtigen dieser Art im Norden."

Den Wedelern ist erneut gelungen, interessante Prüfungen auszuschreiben, auf die eine Vielzahl namhafter Akteure aus der hiesigen Region reagiert und sich dementsprechend vorbereitet haben. Starten wollen auch Carsten-Otto Nagel (Norderstedt/Stall Moorhof Wedel) und Janne Friederike Meyer (Schenefeld) sowie der Derbysieger 2012, Nisse Lüneburg, und dessen Bruder Rasmus.

Olaf Tonner hebt die klare Trennung zwischen Amateur- und Profi-Prüfungen hervor. Diese macht das Turnier gerade bei Amateuren beliebt. Neben den Springreitern werden namhafte Dressurreiter wie Martin Christensen (Tannenhof/ Wedel) und Alexandra Bimschas (Schenefeld) mit ihren zum Teil jungen Pferden starten.

Rund 850 Aktive werden in 42 Wettbewerben der Klasse E bis S engagiert sein. Neben dem alljährlich hervorragend angenommenen Reitpferde-Championat stehen das Springpferde- und Fohlenchampionat sowie das Qualifikationsturnier im Rahmen der Veranstaltungsreihen Schleswig-Holstein/Hamburger Amateurmeisterschaft und des norddeutschen Amateur-Cups, die Holsteiner Ponyförderung, Warsteiner Champions-Trophy und das Bundeschampionat für fünf- und sechsjährige Dressurpferde auf dem Programm. Höhepunkte sind am Sonntag das S-Springen und Fohlenchampionat. Der Eintritt kostet jeweils fünf Euro.

www.reitverein-wedel.de.